Tschüss Bodenberg, du wirst (mir) fehlen!

meli2.JPG

Der Bodenberg zwischen Schötz und Fischbach. 755 Meter über Meer und seit 1991 der höchste Punkt auf der Radstrecke des Powerman Zofingen. Der Bodenberg. Seit der dritten Austragung des Duathlon-Grossevents galt der Aufstieg zur «Passhöhe», die bei gutem Wetter eine Fernsicht bietet, die in der Region ihresgleichen sucht, als Pièce de Resistance.

Einige Athleten liebten den Bodenberg, viele verfluchten ihn spätestens auf der zweiten und ganz bestimmt auf der dritten Runde. Am Bodenberg wagte so mancher die entscheidende Attacke, verlor sein Rennen, entschloss sich zur Aufgabe. Nun ist er nicht mehr Teil der Strecke. Der Grund ist simpel. Auf Luzerner Strassen gilt eine neue Bewilligungspraxis. Rennen werden nur noch bei kompletter Streckensperrung zugelassen. Für den Powerman Zofingen wäre das personell und finanziell ein nicht umsetzbares Vorhaben. Schweren Herzens musste das OK sämtliche Varianten, die den Bodenberg beinhaltet hätten, verwerfen.

Klar, auch der neue Parcours hat es in sich. Er geht grösstenteils durch den Aargau und dürfte den Ansprüchen von Athleten, Zuschauern, Fernsehteams und den Sicherheitskriterien gerecht werden. Bestimmt ermöglicht er WM-würdige Langdistanz-Duathlon-Rennen. Der neue Kulminationspunkt ist in Wiliberg, auf 680 Meter über Meer. Den bisherigen, buchstäblichen Höhepunkt kann er aus meiner Sicht nicht ersetzten. Tschüss Bodenberg, ich werde dich vermissen, und bin gespannt, ob es dem angehenden Weltmeister auch so geht.

Hier gehts zu den Streckenplänen des Powerman Zofingen. 

Die Achillesferse stammt als Begriff aus der griechischen Mythologie: Sagenheld Achilleus war nur an der rechten Ferse verwundbar. Verletzliche Stellen im System sind auch Thema dieser Kolumne.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bürgisser AG
Schreiner-Monteur, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Detailhandelsfachfrau Bistro B, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Flückiger & Flückiger AG
Chauffeur, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
ZT Medien AG
Crossmeida-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Perle für unseren Haushalt, Mitarbeiter, Aarwangen
Monessa
Kosmetikerin EFZ 40-100 %, 4513 Langendorf, Mitarbeiter, Langendorf
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner