Olten: Das Café Grogg ist ebenso Restaurant wie Bar - am Mittwoch ist Eröffnung

Grogg.jpg
Klaus Kaiser präsentiert sein Logo vor dem Café. (Bild: zvg)

«Grogg – das Café zum Verweilen und Geniessen» lautet der Slogan von Klaus Kaiser für seine neue Gaststätte. Am Mittwoch, 8. August, nimmt er im umgebauten Lokal am Oberen Graben den Betrieb auf.

«Die gute Lage in der Altstadt und der wunderschöne Platz für das Gartenrestaurant», nennt Klaus Kaiser zwei Gründe, weshalb er hier nach einem Jahr Pause als Gastronom in Olten ein weiteres Kapitel aufschlägt. «Ich will die Möglichkeit nutzen, hier nochmals etwas zu bewegen.»

Mit Klaus Kaiser erhält das Café Grogg nicht nur einen neuen Pächter, es präsentiert sich auch mit einem völlig neuen Interieur. Die Bereitschaft der Besitzerfamilie Grogg, Investitionen zu tätigen, hat die neue Einrichtung ermöglicht. Gepflegte Brauntöne der Steinwand und des Mobiliars kontrastieren mit weissen Wänden. Dazu kommt das neue Logo mit dem «schlafenden Riesen», die Silhouette von Homberg und Hornflue. «Der schlafende Riese ist ein Zeichen für Beständigkeit, Gelassenheit und eine Form, die uns Oltner heimisch fühlen lässt. Gut möglich, dass uns der Riese das Verweilen und Geniessen schon längst vormacht», sagt Kaiser zur Wahl seines grafischen Auftritts.

Auch wenn die Bezeichnung «Café» bestehen bleibt, so ist das «Grogg» ebenso Restaurant wie Bar. «Wir bieten von Montag bis Freitag jeweils ein Mittagsmenü, dazu eine Auswahl an Eintopfgerichten, Salate oder eine knusprige Focaccia», erläutert Kaiser die Speisekarte. Dazu kommt eine breite Palette ein Coupes und anderen Süssigkeiten. Nicht minder umfassend ist das Getränkeangebot, wobei Kaiser besonderen Wert legt auf höchste Kaffeequalität. Dafür sorgen eine neue Kaffeemaschine aus dem italienischen Traditionshaus Rancilio und Kaffee aus der Rösterei Senti in Kappel.

Die Eröffnung des «Grogg» erfolgt kurz vor der Kilbi am 8.8. 8 Uhr morgens. An den Kilbi-Tagen ist die Zusammenarbeit mit der Guggizunft geplant und die Öffnungszeiten entsprechend angepasst. Etwas später, am Donnerstagabend, 23. August, wird eine Eröffnungsveranstaltung nachgeholt. Das Duo Elian Frei/Tobias Waldmann mit funkigem und jazzigem Sound werden dannzumal am Oberen Graben zu hören sein. (mgt)

Öffnungszeiten (ab 8. August): Montag bis Mittwoch 8.00 bis 19.00 Uhr. Donnerstag und Freitag 8.00 bis 23.00 Uhr Samstag 8.00 bis 17.30 Uhr

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner