Ziemlich schick: SBB stellt Speisewagen der neuen Doppelstockzüge vor

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Testwochen auf dem Speisewagen des FV Dosto, zwischen Bern und Zürich, aufgenommen am 17. August 2018. (SBB/Gian Vatil)
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Testwochen auf dem Speisewagen des FV Dosto, zwischen Bern und Zürich, aufgenommen am 17. August 2018. (SBB/Gian Vatil)

Heute hat die SBB in Zürich die neuen Speisewagen im Fernverkehrs-Doppelstockzug den Medien vorgestellt. Die neu gestalteten Speisewagen werden ab dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember schrittweise eingeführt. Das neue Speisezimmer der Nation ist modern und hell eingerichtet und bietet Platz für rund 30 Personen und verkehrt vorwiegend als IC 1 zwischen Genf und St. Gallen.

Das neue Angebot bewährt sich bereits
Schon Anfang April hat die SBB auf ihren Zügen ein neues Catering-Angebot eingeführt. Dafür wurde die Speisekarte vollständig überarbeitet. Die SBB bietet dieses vielseitige Angebot in allen ihren Speisewagen der Intercity- und Eurocity-Zügen täglich zwischen 6.30 und 21.00 Uhr an. Zu den bewährten Schweizer Klassikern wie Wurst-Käse-Salat, Ghackets mit Hörnli oder Zürcher Geschnetzeltes wird neu auch wieder das beliebte Thai Curry oder Glasnudelsalat serviert. Reisende mit einem kleinen Hunger zwischendurch können aus einem vielseitigen Salat-Angebot oder Apero-Häppchen auswählen. Wer gern im Speisewagen frühstückt, kommt dank des reichhaltigen Angebots ebenfalls auf seine Kosten. Zudem profitieren die Reisenden von einer grösseren Auswahl an Take-Away-Produkten.

Die erste Bilanz zum neuen Catering-Angebot ist positiv. Dabei zeigt sich, dass typische Schweizer Speisen in der Gunst der Gäste zuoberst stehen. Auch beim Süssen: Insbesondere die Bündner Nusstorte kommt bei den Reisenden sehr gut an. Ebenso bewährt sich der Service am Platz in Teilen der 1. Klasse. Die Nachfrage ist vor allem während der Hauptessenszeiten hoch.

Neu arbeitet die SBB in ihren Speisewagen mit starken Schweizer Gastro-Marken zusammen, die für helvetische Eigenart und Qualität stehen, so zum Beispiel Rivella und die Erzeugnisse von regionalen Brauereien. Diese Strategie hat sich bewährt, den Kundinnen und Kunden gefällts.

Ein Trumpf beim Reisen mit der Bahn
Menükarten sind das eine, die Konkurrenzfähigkeit der Bahn im Vergleich mit anderen Verkehrsträgern das andere. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist dabei die Gastronomie auf dem Zug. Gepflegtes Speisen während der Fahrt durch die Schweiz gehört nach wie vor zu den besonderen Erlebnissen für unsere Bahnkunden. Mit der Inbetriebnahme der neuen SBB Züge FV-Dosto und Giruno führt in den nächsten Jahren jeder Intercity- und Eurocity einen Speisewagen. Damit erfolgt bis 2021 eine Vergrösserung der Speisewagenflotte von heute 107 auf 159 Fahrzeuge.

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