Beliebte Babynamen: Wo die kleinen Zoeys zur Welt kommen

220818_reg_vornamen_shutterstock.jpg
Sophie, Sofia, Leon und Leandro standen 2017 in der Region Zofingen am häufigsten auf den Namensbändchen der Neugeborenen.Shutterstock
Babynamen_weiblich.jpg
Babynamen_maennlich.jpg

Noah, Liam, und Luca waren schweizweit die beliebtesten Babyvornamen für Knaben im letzten Jahr. Bei den Mädchen waren Emma, Mia und Sofia hoch im Kurs, wie die neuste Namenshitparade zeigt. Dass Zofingen nicht nur bei politischen Wahlen ähnlich tickt wie die gesamte Schweiz, zeigt sich auch bei den Babynamen. Auf Rang 1 der Rangliste fungieren in der Region Zofingen bei den Buben Leon und Leandro. Beide Namen wurden je vier Mal vergeben. Auch schweizweit befinden sich die Namen mit den Rängen 4 bzw. 16 in den Top 20 der Namenshitparade. Dasselbe trifft auf die in der Region beliebtesten Mädchennamen Sophie und Sofia zu, welche gar je neun Mal vergeben wurden. Auch mit Mia (drei Mal) folgte man 2017 einem gesamtschweizerischen Trend.

Wo Zofinger Eltern ausscheren
Doch es gibt auch die Exoten unter den beliebtesten acht Babynamen der Region. So wurde der Mädchenname Zoey im letzen Jahr gleich vier Mal vergeben. Schweizweit belegt dieser Name nur Rang 337. Somit wurden 17.39 Prozent aller Zoeys im Jahr 2017 in der Region Zofingen geboren. Dies entspricht einem relativ grossen Anteil, wenn man bedenkt, dass im selben Gebiet nur 0.53 Prozent aller Schweizer Geburten durchgeführt wurden. Der Name bedeutet im Altgriechischen «das Leben» und entspricht der amerikanischen Form des Namens Zoe. Auch der Name Alica mit der Bedeutung «die Wehrfrau» wurde innerhalb eines Jahres gleich zwei Mal vergeben, während er weder in der kantonalen noch in der nationalen Rangliste vertreten ist. Klar ist, dass es sich angesichts der geringen Anzahl um reine Zufallsergebnisse handelt. Bei den Buben sticht der Name Nathanael («Gottesgeschenk») hervor, auf welchen zwei Babys getauft wurden. Auch Jérémie war im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich beliebt.

Rothrist ist Geburtenmekka
Bemerkenswert ist, dass sich gleich zwei Elternpaare beim Namen Noa für die Schreibweise ohne «h» entschieden hatten. Auf diese Art belegt der Name nur Rang 174 der Schweizer Babynamen-Hitparade, während «Noah» absoluter Spitzenreiter ist. Auffallend ist auch die regionale Beliebtheit der beiden Namen Oliver (zwei Mal) und Olivia (vier Mal). Während der von William Shakespeare in seiner Komödie «Was ihr wollt» eingeführte Name Olivia schweizweit immerhin Rang 23 belegt, schafft es Oliver dort nur auf Platz 72.

Auf dem Regionalen Zivilstandsamt Zofingen wurden im Vorjahr 462 Geburten gemeldet. Zuständig ist das Amt für die Gemeinden Bottenwil, Brittnau, Murgenthal, Rothrist, Safenwil, Strengelbach, Vordemwald und Zofingen. Da Geburten nicht auf dem zuständigen Zivilstandsamt der Wohngemeinde, sondern auf jenem des Geburtsortes registriert werden, kann davon ausgegangen werden, dass eine Mehrheit der Geburten in der Rothrister Privatklinik Villa im Park durchgeführt wurden. Es ist das einzige Spital der Region, welche noch eine Geburtenabteilung unterhält, nachdem das Spital Zofingen 2010 seine Entbindungsstation geschlossen hat. Bei einem kleineren Teil dürfte es sich folglich um Hausgeburten handeln.

Vollständige Ranglisten der Babynamen, siehe: www.bfs.admin.ch 

Das halten Passanten in der Zofinger Altstadt von den beliebtesten Namen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner