Hornusser Hintermoos-Reiden feiern ihr 100-Jähriges Jubiläum

220818_luz_hornussen_zvg1.JPG
Die Hornussergesellschaft Hintermoos-Reiden mit ihrem neuen Trainingsanzug. zvg

Am 2. September ist der grosse Tag. Die Hornussergesellschaft Hintermoos-Reiden feiert ihr hundertjähriges Bestehen. Das Organisationskomitee hat sich schon mehrmals getroffen, dem Zufall wird kaum etwas überlassen, um ein gelungenes Fest zu organisieren. 20 befreundete Hornussergesellschaften wurden eingeladen, schreibt das OK. Diese werden aufgeteilt in zwei Stärkeklassen und führen um 9 und um 12.30 Uhr einen Wettkampf durch. Als Festplatz können die bestehenden Räumlichkeiten der Firma Leiser-Loosli AG genutzt werden. Gespielt wird auf fünf Spielfeldern (Ries) zwischen Wigger und Autobahn auf dem Betrieb von der Familie Baer.

Die Hornussergesellschaft wurde 1918 von einigen wagemutigen Einzelkämpfern gegründet und sogleich Mitglied des 1902 gegründeten Eidgenössischen Hornusserverbands. Als aktive Hornussergesellschaft konnten diverse Wettspiele und Wettkämpfe mit diversen Nachbargesellschaften geführt werden. Die «Heimspiele» mussten jeweils auf kurzfristig zur Verfügung gestellten Plätzen abgehalten werden.

Erfolgreiche Jahre in den 90ern
Erst in den 70er-Jahren hat die Gesellschaft die Idee eines eigenen Platzes auf dem Höferberg in Reidermoos realisiert. Wenige Jahre später fand die offizielle Schweizermeisterschaft im Hornussen statt und Hintermoos-Reiden hatte aufgrund der Anzahl Hornusser sogar die Möglichkeit eine zweite Mannschaft zu gründen. Als erfolgreiche Vereinsjahre sind sicher die 90er-Jahre zu werten, schreibt das OK. Damals war die A-Mannschaft in der Schweizermeisterschaft in der Nationalliga B wiederzufinden. Hintermoos-Reiden hat auch eine Nachwuchsabteilung, die an der Nachwuchsschweizermeisterschaft immer wieder mit starken Einzel- und Mannschaftsleistungen zu überzeugen mag. Aktuell zählt die Hornussergesellschaft 56 Personen, wovon zirka 40 aktive Vereinsmitglieder zwischen 16 und 86 Jahren sind. Zusätzlich sind 14 Nachwuchshornusser angemeldet.

Einen Tag vor dem 100-Jahr-Fest organisiert die Hornussergesellschaft Hintermoos-Reiden zudem den Aargauer-Luzerner Hornussertag. Dieser Wettkampf findet ebenfalls um 9 Uhr respektive um 12.30 Uhr mit 16 Gesellschaften statt. (wzu)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner