Totalerneuerte Kantonsstrasse in Ettiswil eingeweiht

Ettiswil.jpg
Kreisel Dorf (zVg)
ettiswil2.jpg
Bachdurchlass Dorfbach (zVg)

Die Kantonsstrasse K 18 durch die Gemeinde Ettiswil wird täglich von ca. 11’000 Fahrzeugen befahren. Die Strasse befand sich in einem schlechten Zustand und entsprach nicht mehr den gängigen Normen des Strassenbaus. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit sind die Erneuerung und der Ausbau der K 18 in Ettiswil erfolgreich abgeschlossen.
 
Sicherheit für Verkehrsteilnehmende erheblich verbessert
Die Kantonsstrasse wurde auf einer Länge von rund 1575 Metern erneuert und für den Langsamverkehr mit einem Rad- und Gehweg ausgebaut. Im Zentrumsbereich wurden zwei Minikreisel und an neuralgischen Stellen Fussgängerinseln erstellt. «Damit konnten wir die Verkehrskapazität und vor allem für den Langsamverkehr die Verkehrssicherheit erhöhen», sagt Regierungspräsident Robert Küng.
 
Im Abschnitt Surseestrasse erneuerte der Kanton die bestehende Brücke über die Ron, den Dorfbachdurchlass und erstellte eine Stützmauer mit lärmabsorbierenden Elementen. Zudem wurde im Bereich Willisauerstrasse eine Lärmschutzwand erstellt. Das Entwässerungs- und Beleuchtungssystem wurde im gesamten Perimeter ebenfalls auf den neusten Stand gebracht.
 
Eine Herausforderung stellte das Bauen bei laufendem Verkehr dar. Wegen ihrer grossen Bedeutung für die gesamte Region wurde die Kantonstrasse während der ganzen Bauphase nicht gesperrt. Die Zentren Willisau und Sursee waren stets erreichbar. Der Gesamtprojektkredit beträgt 14,26 Millionen Franken.
 
Feierliche Einweihung
An der Einweihungsfeier waren nebst Regierungspräsident Robert Küng auch der Gemeinderat von Ettiswil, die Bauunternehmungen sowie Vertreter des Kantonsrates und der kantonalen Bau- und Verkehrskommission anwesend. Auch Einwohnerinnen und Einwohner kamen der Einladung der Gemeinde Ettiswil nach und nahmen an der Einweihung der K 18 teil.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner