Postcard mit Störung: Geldbezug während rund fünf Stunden nicht möglich – 4000 Karten wurden eingezogen

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4000 Kunden erhalten eine neue Karte – weil ihre eingezogen wurde. (Archiv)

Über die Störung berichtet hatte am Samstagvormittag das Online-Portal 20min.ch. Kurz vor 13 Uhr gab Postfinance-Sprecher Johannes Möri Entwarnung. Der Fehler habe bei den Kärtchen gelegen und nicht bei den Automaten, sagte er auf Anfrage von Keystone-SDA.

Einkäufe mit der Postfinance Card zu bezahlen, war laut Möri dagegen trotz der Panne grundsätzlich möglich, obwohl vereinzelt Probleme gemeldet worden seien. Nicht von der Störung betroffen waren Kreditkarten und Maestro-Karten. Die betroffene Postfinance Card ist eine Debitkarte.

In Internetkommentaren wurde die Störung mit einem Update des Systems verbunden. Ein Update sei dieses Wochenende zwar im Gang, sagte Möri dazu. Aber einen Zusammenhang mit der Störung könne er nicht bestätigen.

Laut SRF wurden rund 4000 Karten an Automaten eingezogen. Betroffene sollen am Dienstag eine neue Karte zugeschickt erhalten, so Postfinance. 

 

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