Hinter dem Friedhof ist ein kleines Bijou entstanden

180918_reg_steg_aarburg.jpg
Am Weiher Tiefelach lässt sich gut die Natur geniessen. (Bild: Jörg Villiger)

Wer an einem sonnigen Herbsttag die Beine strecken, den Libellen zusehen und dem Gesang der Vögel oder dem Gequake der Frösche zuhören will, sitzt auf den neuen Bänken beim Weiher Tiefelach hinter dem Friedhof goldrichtig. Nachdem im vergangenen Jahr der Weiher neu gestaltet worden war, erbauten die Aarburger Ortsbürger im April einen Steg dem Weiher entlang. Als Sahnehäubchen errichtete der Forstbetrieb Aarburg unter der Leitung von Förster Jörg Villiger noch zwei Sitzbänke. Diese werden denn auch bereits rege benützt. Viele machen auf der Bank während ihres Waldspaziergangs eine Ruhepause. Sinn des Weihers ist, dass Lurche und Amphibien ungestört Eier legen und sich damit fortpflanzen können.

Fische stören die Idylle
Allerdings wurden im Weiher von Unwissenden auch Fische ausgesetzt. Diese unerwünschten Gäste fressen den Laich und die Larven der Amphibien und Libellen und beschleunigen das Aussterben von heimischen, bedrohten Tierarten. Verschiedene Mikrotiere wie Wasserflöhe, welche das Wasser säubern, dienen ebenfalls den Fischen als Nahrung. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Wasserqualität des Teiches.

Generell sollten in Naturschutzweihern keine Tiere ausgesetzt werden. Diese schleppen Krankheiten ein, welche den ansässigen Tieren zusätzlich schaden. Goldfische, Koi-Karpfen und andere Wassertiere können an die Verkaufsstelle zurückgegeben werden. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Tecton Abdichtungen AG
kaufm. Angestellte 50%, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Kosmetik- und Nagelstudio
Kosmetikerin, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Allemann Claudia
Mitarbeiterin, Mitarbeiter,
VC Services GmbH
Sie haben einenn Job, Mitarbeiter,
Schaerholzbau ag
Zimmermann, 6147 Altbüron, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner