Gemeinsam in die Zukunft

Lillyanne_Brugger.jpg

Wer die Wahl hat, der hat die Qual. Und diese Qual hatten die Reitnauer am gestrigen Wahlsonntag. Fünf bisherige, versierte Gemeinderäte haben sich zur Wahl gestellt, Platz im Rat hat es aber nur für drei. Einfacher war die Ausgangslage für die Attelwiler: zwei Sitze, zwei Kandidaten. So wird das Schicksal der neuen Gemeinde Reitnau nicht nur von «den Reitnauern» oder «den Attelwilern» bestimmt. Nein, fünf Vertreter aus beiden Ortsteilen werden ab nächstem Jahr die Ärmel hochkrempeln und ihre neue Gemeinde gemeinsam in die Zukunft führen.

Dass im Gemeinderat sowohl Attelwiler als auch Reitnauer vertreten sind, ist dem Fusionsvertrag zu verdanken. Dieser regelt bis Ende dieser Amtsperiode die Sitzverteilung zwischen den beiden Ortsteilen – aber nur im Gemeinderat. Die Sitze der restlichen Kommissionen sind nicht fix auf Attelwil oder Reitnau verteilt. Umso schöner ist: Dies war gar nicht nötig. Auch ohne Passus im Fusionsvertrag sind in allen Kommissionen ausser in der Schulpflege beide Ortsteile vertreten. So schauen weder «die Attelwiler» noch «die Reitnauer» in der Finanzkommission dem Gemeinderat alleine auf die Finger. Weder «die Attelwiler», noch «die Reitnauer» entscheiden alleine über Einsprachen in Steuersachen. Die gewählten Vertreter der fusionierten Gemeinde Reitnau werden das gemeinsam machen. Gemeinsam zum Wohl von beiden Ortsteilen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Gemeinde Oftringen
Leiter/in-STv Einwohnerd., Mitarbeiter, Oftringen
Jahresinserat, ,
Aircom Swiss AG
freundliche Stimme, 4665 Oftringen, Mitarbeiter,
EGGER AG
Bauführer/in Gartenbau, 4502 Solothurn, Mitarbeiter,
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
Reformierte Kirchgemeinde
Abwart/in 50%, 4852 Rothrist, Mitarbeiter, Rothrist
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Stéphanie Berger - No Stress, no Fun!
Regio4Fun
Air and Space Days im Verkehrshaus der Schweiz
Regio4Fun
Film-Brunch im Verkehrshaus
Partner