Der beste Luzerner Wein kommt aus Triengen

071118_luz_wein_zvg.JPG
Das Siegerpaar Barbara und Hans Barmet bei der Prämierung. (zVg)

In Triengen wird der beste Luzerner Wein gekeltert. Der «Trienger Türstetrunk 2015» aus dem Hause Barmet und Zihler ist vom Kanton Luzern als bester Luzerner Wein prämiert worden. Beim ausgezeichneten Rebsaft handelt es sich um einen im Barrique ausgebauten Rotwein. Der «Türstetrunk» holte sich zudem den ersten Platz in der Kategorie Rotwein Barrique, wie das Bau-, Umweltund Wirtschaftsdepartement anlässlich der Preisverleihung in Luzern mitteilte. Überzeugt hatte auch die Weinmanufaktur Brunner aus Hitzkirch, die in zwei Kategorien, nämlich Weisswein Cuvée und Rotwein, als Siegerin hervorging. Der Kanton Luzern hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb «Luzerner Wein des Jahres» durchgeführt. 66 Weine wurden zur Prämierung eingereicht, 17 wurden in den sechs Kategorien Schaumwein, Weisswein sortenrein, Weisswein Cuvée, Süsswein, Rotwein und Rotwein Barrique nominiert.

Auch Bisang wurde nominiert
Die nominierten Weine verteilen sich auf alle vier Luzerner Weinregionen, nämlich Vierwaldstättersee, Sempachersee, Seetal und Wiggertal. Sowohl grössere wie auch kleinere Betriebe konnten berücksichtigt werden. Nominiert wurden unter anderem auch zwei Weine des Weinguts Bisang in Dagmersellen. Stark vertreten sind im Kanton Luzern pilzwiderstandsfähige Sorten. Der Anteil an Bio-Weinen steigt. Der Anbau von Weintrauben hat in den letzten Jahren im Kanton Luzern stetig zugenommen und gehört zu den am stärksten wachsenden Agrarbereichen. 2017 bauten 48 Betriebe auf 61 Hektaren 45 Sorten an. Sie produzierten knapp 250 000 Flaschen. Vor 20 Jahren waren es noch rund 30 Hektaren gewesen. Bis in die 1950er-Jahre war der moderne Weinbau inexistent.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Stamex GmbH
Werkzeugmacher/Polymechaniker, 4533 Riedholz, Mitarbeiter,
Tschanz Grabenlos AG
Mitarbeiter für grabenlosen Leitungsbau + Tiefbau, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
RZG Immobilien AG
Coiffeur/ Coiffeuse, Mitarbeiter,
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
KSB (Schweiz) AG
Technischer Sachbearbeiter, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Feldheim
Leitung Pfelegedienst, 6260 Reiden, Mitarbeiter, Reiden
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Danceperados of Ireland: Spirit of Christmas Tour 2018
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Regio4Fun
Jahreskonzert - Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung
Partner