Benützung der Sporthalle Neumatt: Aufsichtsanzeige zu Gunsten des Gemeinderates abgewiesen

750_0008_7478274_160315_reg_einweihung_turnhalle1_lbr.jpg
Im März 2015 wurde die Sporthalle Neumatt eingeweiht (Archivbild ZT)

Die Aufsichtsanzeige gegen den Gemeinderat Strengelbach wurde klar und eindeutig zu Gunsten des Gemeinderates abgewiesen.

Am Wochenende vom 12.-14. Oktober 2018 fand in Strengelbach die Gewerbeausstellung «GAST 2018» auf dem Schulareal sowie in den Liegenschaften der alten Turnhallen und Sporthalle Neumatt statt. Der Gemeinderat hat dem Gewerbeverein Strengelbach, unter verschiedenen Auflagen und Weisungen, auch die im Jahr 2015 in Betrieb genommene Sporthalle Neumatt für die GAST 2018 zur Verfügung gestellt.

Die Benützungsbewilligung der Sporthalle Neumatt gab im Vorfeld aufgrund eines Leserbriefs viel Gesprächsstoff. Zusätzlich zu dem Leserbrief wurde auch eine Aufsichtsanzeige gegen den Gemeinderat Strengelbach eingereicht mit dem Antrag, die Bewilligungspraktik des Gemeinderates zu überprüfen und dass die gültigen Reglemente in Zukunft eingehalten werden müssen.

Die Aufsichtsanzeige wurde von der Gemeindeabteilung klar und deutlich als unbegründet abgewiesen. Es wurden keine Anhaltspunkte für eine Rechtsverletzung festgestellt. Der Anzeiger wurde zudem darauf aufmerksam gemacht, dass bei leichtfertigen Anzeigen – wie in dieser Art – auch Kosten auferlegt werden können.

Der Gemeinderat hat den Entscheid erfreut zur Kenntnis genommen. An sämtlichen Gebäuden wurde eine exakte Kontrolle auf allfällige Schäden durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass die gemachten Auflagen und Weisungen ihre Wirkung nicht verfehlten. Es wurden keine Schäden am oder im Gebäude festgestellt. Mit diesen Erfahrungen und Auflagen kann der Gemeinderat auch für eine nächste Gewerbeausstellung eine Bewilligung in Aussicht stellen.

So kann die GAST 2018 auch für die Gemeinde erfreulich abgeschlossen werden. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Herr Pingelig ist abgeblitzt

heinz fritschi
schrieb am 08.11.2018 12:53
Gemäss RegJournal Radio war andere Benutzung als Schule und Sport schon bei der Baueingabe klar dabei. Man kann auch überkritisch und pingelig sein. Und Kosten verursachen …
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Meier+Jäggi AG
Maschinist Drehbohrgerät, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Bürgisser AG
Schreiner-Monteur, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Detailhandelsfachfrau Bistro B, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Flückiger & Flückiger AG
Chauffeur, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
ZT Medien AG
Crossmeida-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Perle für unseren Haushalt, Mitarbeiter, Aarwangen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Virgin Rock Night - Heitere
Regio4Fun
Die Mausefalle
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner