ZT TalK

Doris Leuthard im ersten ZT-Talk: «Für Facebook habe ich keine Zeit!»

101118_fro_zttalk_leuthard2151_nowacki.jpg
Doris Leuthard im ZT-Talkmit Chefredaktor Philippe Pfister (Bild: Nowacki)

Kochergasse 10 in Bern - der Amtssitz von Bundesrätin Doris Leuthard. Pünktlich und gut gelaunt betritt sie  das Sitzungszimmer «Gotthard» im 1. Stock. Dass sie zwölf Jahre lang 80-Stunden-Wochen geschoben hat, ist ihr nicht anzusehen – sie versprüht Energie als wäre sie erst gestern in die Landesregierung gewählt worden. Tatsächlich ist sie nur noch ein paar Wochen im Amt - dann ist Schluss.

Der Rücktritt der 55-jährigen Aargauerin ist eine gute Gelegenheit gewesen, sie als Gast für den ersten ZT-Talk einzuladen. Sie hat zugesagt unter der Bedingung, dass das Gespräch in Bern stattfinden kann. Nun sind wir da. «Ok, legen wir los», sagt Leuthard - und beantwortet unsere Fragen direkt und ohne viel Federlesens. Sie blickt zurück auf ihren grössten Sieg und ihre schmerzhafteste Niederlage . Sie erzählt, warum sie auch künftig einen Bogen um Facebook, Twitter und Co. machen will – und warum wohl auch ihr nächstes Auto ein batteriebetriebener Tesla sein wird. 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_siegfried.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Internet-Aktivist Von Gunten: «Eine Link-Steuer würde das Internet kaputt machen»

22.03.2019 11:23 Uhr
zttalk

Walter Bloch im ZT-Talk: «Wie das Stadtfest rauskommt, weiss ich auch noch nicht»

15.03.2019 15:46 Uhr
zttalk

Regierungsrat Alex Hürzeler im ZT-Talk: «In Zofingen wäre das KV immer nur ein kleiner Teil gewesen»

11.03.2019 15:22 Uhr
zttalk

ZT-Talk mit Druidenchef Rolf Gasser: «Alles, was gesagt wird, wird nicht nach aussen getragen»

05.03.2019 15:15 Uhr
zttalk

Naveen Hofstetter im ZT-Talk: «Ich bin ein richtiger Bünzli-Schweizer»

28.02.2019 08:00 Uhr
zttalk

Felix Schönle im ZT-Talk: «Mein letzter Spitalaufenthalt liegt bestimmt 30 Jahre zurück»

18.02.2019 14:11 Uhr
zttalk

Peter Hossli im ZT-Talk: «Wäre ich nicht Reporter geworden, wäre ich jetzt auf dem Arbeitsamt»

11.02.2019 11:28 Uhr
zttalk

Siegfried-CEO Wolfgang Wienand im ZT-Talk: «Der Fechtsport war für mich ein Volltreffer»

08.02.2019 08:29 Uhr
zttalk

Thomas Burgherr im ZT-Talk: «Zwei, drei Tage würde ich mit dem Irokesenschnitt schon rumlaufen»

25.01.2019 11:25 Uhr
zttalk

Bischofssprecher Giuseppe Gracia: «Mein Ziel ist es, die Meinungsfreiheit hochzuhalten»

21.01.2019 10:28 Uhr
zttalk

Andreas C. Brändle im ZT-Talk: «Ich bin zum Anwalt der Arbeitsplätze geworden»

11.01.2019 16:23 Uhr
zttalk

Stadtammann Hottiger: «Ob man morgens um vier noch krakeelen muss - das ist eine andere Frage»

27.12.2018 11:25 Uhr
zttalk

Mathias Binswanger im ZT-Talk: «Verzicht macht häufig glücklich, das hört man nicht gern»

19.12.2018 10:29 Uhr
zttalk

Ida Glanzmann im ZT-Talk: «Ich weiss nicht, wer nervöser war – sie oder ich»

11.12.2018 14:06 Uhr
zttalk

Franziska Roth im ZT-Talk: «Ich habe gar niemanden überfallen»

03.12.2018 10:45 Uhr