Die Reihe Stadtgespräche erlebt ein Revival

Kurt_Schneider.jpg
Kurt Schneider ist zu Gast.(Bild: asp/bko)

Vor der Eröffnung seines Lokals Mokka-Rubin in der Innenstadt hat Inhaber und Planer Daniel Schneider schon angekündigt, dass er die Gesprächsreihe Stadtgespräche neu lancieren will. Geschehen wird dies nun morgen Freitag um 19 Uhr.

Zu Gast ist der Leiter Baudirektion Olten, Kurt Schneider, der seit Anfang Mai im Amt ist und sich den kritischen Fragen der beiden Moderatoren Schneider und seinem Kompagnon, dem Architekten Thomas Schwab, stellen wird. Zwei- bis dreimal pro Jahr wollen die beiden erneut Themen zur Stadtentwicklung und Stadtplanung aufgreifen und so für Fachleute aber auch für weitere Interessierte ein Gefäss für Diskussionen bieten. Den gleichnamigen Verein mit damals rund 30 Mitgliedern wurde vor der letzten Veranstaltung aufgelöst. In den Augen von Schneider braucht es diesen auch nicht mehr. «Wir wollen die Sache im lockeren Rahmen wieder aufnehmen.»

Fast auf den Tag genau drei Jahre sind es her, als die Reihe Stadtgespräche das letzte Mal stattfand, nämlich zum Thema Olten SüdWest. Im «Magazin» war sich das Publikum nach einer Konsultativabstimmung damals einig, dass nach der Fertigstellung der Überbauung im Herbst 2015 nicht so monoton weitergebaut werden darf. Was auch eintraf: Ein Jahr später kündigte der Stadtrat an, den bisherigen Gestaltungsplan zu überarbeiten. Genauso etwas bewegen konnte die Gesprächsreihe beim Kolumbarium auf dem Friedhof Meisenhard. Man konnte verhindern, dass die vom Architekten Hans Zaugg geschaffene Urnenhalle zugeschüttet wurde.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushile, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
Café Knaus AG
Hilfskoch m/w, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
ABL Bürki Sonnenschutztechnik GmbH
Storenmonteur 100% (Polybauer), Mitarbeiter, Kölliken
Gemeinde Rothrist
Fachperson Asylwesen, 4852 Rothrist, Mitarbeiter, Rothrist
rotomed ag
Polymechaniker(in) Produktion, 4512 Bellach, Mitarbeiter, Bellach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Matinée-Vorstellung mit 1. August-Brunch
Regio4Fun
Heitere Open Air 2019
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner