ZT TalK

Martina Bircher im ZT-Talk: «Ich zeigs euch, und ich zeigs mit Leistung!»

241118_reg_sa_inti_bircher8_ran.JPG
Martina Bircher im Gespräch mit ZT-Chefredaktor Philippe Pfister (Bild: Raphael Nadler)

Als Sie vor ein paar Jahren als Neuzuzügerin für den Gemeinderat Aarburg kandidierte, wurde sie belächelt. Wenig später sass sie bereits im Kantonsparlament, nächstes Jahr setzt sie zum Sprung in den Nationalrat an: Die SVP-Politikerin Martina Bircher (34) arbeitet hartnäckig und konsequent an ihrer Polit-Karriere.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Voten in der Asyl-Politik: Sie fordert eine härtere Gangart gegenüber Flüchtlingen, die jahrelang von der Sozialhilfe leben. Eine mögliche Asyl-Grossunterkunft in Rothrist will sie verhindern – sie befürchtet «negative Langzeitfolgen», wie sie sagt.

Martina Bircher war Gast im ZT-Talk und sprach unter anderem über ihre Ambitionen auf einen Nationalratssitz, ihren Lohn als Frau Vizeammann von Aarburg und den ungewöhnlichen Vornamen ihres Sohnes, der James-Henry Memphis heisst.

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg

Partner


logos_hp_805x424_knutwiler1.jpg
logos_hp_805x424_bernheim2.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Nationalrätin Ruth Humbel: «Ich finde es richtig, dass sich die Bundesräte impfen liessen»

22.01.2021 15:06 Uhr
zttalk

Peter Hossli im ZT-Talk: «Das ist, als ob man den Petersdom angreifen würde»

15.01.2021 11:59 Uhr
zttalk

Wirtschaftsförderer Andreas C. Brändle: «Wir haben die alten Kaufmannsregeln vergessen»

08.01.2021 13:04 Uhr
zttalk

Bisher 15 Covid-Tote: Spital Zofingen an der Belastungsgrenze

18.12.2020 12:20 Uhr
zttalk

Rothrister Maskenproduzent Felix Schönle: «Das Projekt bereitete mir schon einige schlaflose Nächte»

13.12.2020 11:33 Uhr
zttalk

Spitalleiterin im ZT-Talk: «Das ist ein Marathon, der noch bevorsteht, nicht ein Spurt»

20.11.2020 12:49 Uhr
zttalk

Konzernverantwortungsinitiative: Beat Flach und Peter Gehler zoffen sich im ZT-Talk

13.11.2020 12:34 Uhr
zttalk

GastroAargau-Präsident Bruno Lustenberger im ZT-Talk: «Vielleicht ist ein Lockdown die bessere Lösung»

06.11.2020 12:00 Uhr
zttalk

Blues-Musiker Philipp Fankhauser im ZT-Talk: «Wir haben das natürlich zu akzeptieren»

30.10.2020 12:11 Uhr
zttalk

Nach dem Wahl-Dämpfer am Sonntag: Wie SVP und FDP auf die grüne Welle reagieren wollen

23.10.2020 11:22 Uhr
zttalk

Christoph Walter im ZT-Talk: «Ich bin schon als Dreijähriger der Militärmusik hinterhergerannt»

16.10.2020 12:38 Uhr
zttalk

Literaturtage-Programmleiterin Julia Knapp: «Hinter jeder Ecke wartet ein gutes Buch»

09.10.2020 12:22 Uhr
zttalk

Giuseppe Gracia im ZT-Talk: «Der Teufel arbeitet mit mehrheitsfähigen Ideen»

25.09.2020 11:00 Uhr
zttalk

Regierungsratskandidat Dieter Egli: «Über Stil kann man immer diskutieren. Aber Sabotage? Nein.»

18.09.2020 16:53 Uhr
zttalk

«Der Lockdown war ein Ausnahmezustand, auch was wir letzte Woche mit den Quarantänen hatten.»

11.09.2020 11:38 Uhr