Sie sind hier: Home > zttalk > Franziska Roth im ZT-Talk: «Ich habe gar niemanden überfallen»

Franziska Roth im ZT-Talk: «Ich habe gar niemanden überfallen»

https://www.kaltura.com/p/1789911/sp/178991100/embedIframeJs/uiconf_id/40555901/partner_id/1789911?iframeembed=true&playerId=40555901&entry_id=1_dbvwnciv

Seit fast zwei Jahren sitzt die SVP-Politikerin Franziska Roth (54) in der Aargauer Kantonsregierung. Der Einstieg ins Exekutivamt war alles andere als einfach: Als Richterin sei sie es nicht gewohnt gewesen, im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen – als Regierungsrätin stand sie nun plötzlich im Rampenlicht und musste viel Kritik einstecken. Erst kürzlich hagelte es wieder kritische Voten, als Franziska Roth die möglichen Standorte für eine kantonale Asyl-Grossunterkunft bekannt gab. Die betroffenen Gemeinden – darunter auch Rothrist – fühlten sich überfallen. Im ZT-Talk nimmt Franziska Roth ausführlich Stellung dazu und erklärt überdies den Entscheid der Regierung, kein Bundesasylzentrum zu bauen – was im benachbarten Kanton Basel-Land auf Kritik stiess.