Sie sind hier: Home > zttalk > Ida Glanzmann im ZT-Talk: «Ich weiss nicht, wer nervöser war – sie oder ich»

Ida Glanzmann im ZT-Talk: «Ich weiss nicht, wer nervöser war – sie oder ich»

Der historische Moment: Viola Amherd ist gewählt. (zVg)
Der historische Moment: Viola Amherd ist gewählt. (zVg)

Seit 2006 sitzt die Luzerner CVP-Nationalrätin Ida Glanzmann im Eidgenössischen Parlament. Bei den Wahlen sämtlicher Bundesrätinnen und Bundesräte, die ab 2019 die Landesregierung bilden, war sie dabei. Die Wahl vom letzten Mittwoch war trotzdem sehr speziell: Glanzmann ist die Sitznachbarin von Viola Amherd, sie gratulierte der neu gewählten Bundesrätin als Allererste. Nach der Wahl war Ida Glanzmann Gast im ZT-Talk und sprach ausführlich über den historischen Wahlmorgen im Bundeshaus und den Druck, der auf der CVP im Wahljahr 2019 lastet angesichts der Tatsache, dass die Partei bei den kantonalen Wahlen seit 2015 fast nur verloren hat.