Hetzender Boswiler Gemeindeschreiber: Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft eingereicht

Boswil2.jpg
Gemeindeschreiber Daniel Wicki macht Schlagzeilen, weil er im Internet Stimmung gegen Flüchtlinge macht. Archivbild © Walter Schwager

"An die Wand stellen und ihnen eine saubere 9-mm-Impfung verpassen!!!! Tut nicht weh, ist effizient und nachhaltig." Mit diesen Worten hatte Daniel Wicki vergangene Woche auf dem Sozialen Netzwerk Facebook zur Selbstjustiz gegen kriminelle Flüchtlinge aufgerufen, wie der „Blick“ berichtete. Der Gemeindeschreiber reagierte so auf die Vergewaltigung einer Frau in Deutschland – die Täter waren unter anderem Asylbewerber.

Diese Worte, für die Daniel Wicki sich vor den Medien mittlerweile entschuldigt hat, bleiben nicht ohne Konsequenzen. Die SP Boswil hat heute Morgen bei der Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten eine Strafanzeige eingereicht. Reto Karich, Präsident der SP Boswil hat diese persönlich abgegeben: „Wir wollen eine saubere rechtliche Abklärung, ob das Verfassen solcher Kommentare einen Tatbestand erfüllen.“ Die SP Boswil habe dies in Zusammenarbeit mit der SP Aargau entschieden. 

Daniel Wickis Onlinekommentare seien untragbar, findet die SP Boswil: „Wir wollen eine klare Linie ziehen, dass solche Aktionen in Zukunft unterbunden werden“, sagt Reto Karich weiter. Durch diese Strafanzeige will die SP Boswil auch erreichen, dass die Menschen sensibilisiert werden. Daniel Wicki hatte nicht zum ersten Mal solche Kommentare gegen Flüchtlinge verfasst.

Die SP Boswil hatte in den vergangenen Tagen Kontakt mit der CVP. Die Gemeinderäte der CVP Boswil werden in der Gemeinderatsitzung Konsequenzen fordern, sagt Reto Karich. Der Gemeinderat Boswil trifft sich heute Nachmittag um 16 Uhr. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Hetzer?

Didi
schrieb am 11.12.2018 10:07
Er hat nur gesagt was viele denken!
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Meier+Jäggi AG
Maschinist Drehbohrgerät, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Bürgisser AG
Schreiner-Monteur, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Detailhandelsfachfrau Bistro B, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Flückiger & Flückiger AG
Chauffeur, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
ZT Medien AG
Crossmeida-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Perle für unseren Haushalt, Mitarbeiter, Aarwangen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Virgin Rock Night - Heitere
Regio4Fun
Die Mausefalle
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner