Das Zivilschutzkader übte den Ernstfall

121218_luz_zivilschutz_wiggertal.jpg
Kommandant Rolf Gut und der Stellvertreter Andreas Ruch inspizieren ihr Kader. zvg

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit orientierte Rolf Gut, Kommandant der Zivilschutzorganisation (ZSO) Wiggertal, sein Kader über die bevorstehende Verbandsübung «Ari-elle». Sie stellt den Höhepunkt des diesjährigen Schlussrapportes dar und war für alle Beteiligten eine Überraschung.

In einem fiktiven Szenario, in welchem ein Bauernhof aufgrund starker Regenfälle und einer daraus folgenden Überschwemmung von der Umwelt abgeschnitten wurde, sollten die Zivilschützer Hilfe leisten und die Versorgung wiederherstellen. Das umfasste neben der Errichtung einer Transport-bahn über die Wigger und dem Erstellen einer Wasserleitung auch die Betreuung von Schutzsuchenden. Als besonderes Erschwernis stellte sich nicht nur die Dunkelheit heraus, sondern auch die durchmischten Gruppen: Führungsunterstützer, die normalerweise im trockenen Lagezentrum arbeiten, mussten plötzlich temporäre Infrastrukturen errichten und mit schweren Geräten hantieren. Hintergrund dieser im Rahmen der Offiziere durchgeführten Übung war die Sensibilisierung hinsichtlich solcher Verbandsübungen, in welchen sämtliche Formationen miteinander arbeiten, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Anlässlich des Schlussrapportes wurden zudem folgende Personen befördert: Markus Gut zum Oberleutnant; Pius Walker zum Wachtmeister Pionier; Josef Stocker zum Unteroffizier Führungsunterstützung und Ramon Häller sowie Patric Wassmer zum Unteroffizier Pionier. Ebenfalls haben Lang Severin und Zeba Blazenko den Zusatzkurs zum Holzer absolviert. Weiter werden ab dem 1. Januar 2019 rund 19 Zivilschützer in die ZSO Wiggertal eintreten.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bürgisser AG
Schreiner-Monteur, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Detailhandelsfachfrau Bistro B, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Flückiger & Flückiger AG
Chauffeur, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
ZT Medien AG
Crossmeida-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Perle für unseren Haushalt, Mitarbeiter, Aarwangen
Monessa
Kosmetikerin EFZ 40-100 %, 4513 Langendorf, Mitarbeiter, Langendorf
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner