Verstärkungen aus dem Ausland (3/4): So läufts beim TC Zofingen

Christoph.jpg
«Dank ihnen können wir uns in der Nationalliga B halten, haben eine gewisse Medienpräsenz und sind das sportliche Aushängeschild des Vereins», sagt TCZ-Teambetreuer Christoph Meyer über die Verstärkungsspielerinnen. (Bild: mwy)

Die Frauen des Tennisclubs Zofingen spielen seit drei Saison in der Nationalliga B. In der Vergangenheit setzten sie noch auf die Verstärkung von ausländischen Spielerinnen. Für die abgelaufene Saison traf man bewusst die Entscheidung, stattdessen jungen Schweizerinnen die Chance zu geben, sich auf NLB-Niveau zu beweisen. Doch auch die einheimischen Verstärkungsspielerinnen, die zum Teil im Ausland trainieren, wurden für ihre Einsätze entschädigt. «Sie erhalten je nach Anzahl ihrer Einsätze und ihrer Klassierung einen Fixbetrag», so Teambetreuer Christoph Meyer. Andere Interclubteams beteiligen sich teilweise auch an den Spesen oder arbeiten mit Siegesprämien.

Die Verstärkungsspielerinnen des TC Zofingen reisen jeweils am Spieltag an und kehren nach der Begegnung direkt zurück nach Hause. Gemeinsame Trainings als Mannschaft sind auf diesem Niveau eine Ausnahme. «Die Spielerinnen trainieren individuell und sind während der Woche oft an internationalen Turnieren im Einsatz», erklärt Meyer.

Das Engagement der Verstärkungsspielerinnen lohnt sich für den TC Zofingen aber trotzdem. «Dank ihnen können wir uns in der Nationalliga B halten, haben eine gewisse Medienpräsenz und sind das sportliche Aushängeschild des Vereins. Das kann durchaus ein Anreiz sein für junge Sportler aus der Region», sagt Meyer.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
ZT Medien AG
Crossmedia-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Schaer Treuhand AG
Sachbearbeiterin Treuhand, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
R. Berner GmbH
Plattenleger, 5042 Hirschthal, Mitarbeiter, Hirschthal
Landenhof
Mitarbeiter Technischer Dienst 50-60%, 5035 Unterentfelden, Mitarbeiter, Unterentfelden
Eniwa AG
Elektro-Sicherheitsberater/in, 5033 Buchs, Mitarbeiter, Buchs
VOLG / LANDI Aarau-West AG
Verkäufer/in 40-50%, Mitarbeiter, Oberkulm
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner