Der Startschuss zur Sanierung der Holzbrücke ist gefallen

Sanierung_Holzbruecke.jpg
Beim Pontonierhaus Olten wurde heute Mittwoch, 09. Januar 2019, die Arbeitsplattform für die Sanierung der Oltner Holzbrücke erstellt. (Bild: Bruno Kissling)

Die Sanierung der Holzbrücke ist gestartet. Am Mittwoch wurden im Laufe des Tages die Metallelemente angeliefert, welche schliesslich die schwimmende Plattform bilden, mit der künftig zwischen Anlegestelle Badi und Holzbrücke Materialtransporte durchgeführt werden.

Geführt wird die Plattform mit einer Seilwinde, angetrieben durch einen Motor. Die einzelnen Elemente mit einem Gesamtgewicht von gut 40 Tonnen wurden heute beim Haus der Pontoniere abgeladen, mit einem Kran über das Haus gehievt und dann zu Wasser gelassen. Sie wird, aller Voraussicht nach, über die ganze Baudauer zur Verfügung stehen und allenfalls am Aareufer vertäut.

Gemäss Urs Kissling vom städtischen Tiefbauamt stehen jetzt die Arbeiten an den Brückenpfeilern an, welche bis Mitte März abgeschlossen werden können, sofern die Wasserstände dies auch zulassen. Zudem werden Unterseite sowie Nord- und Südseite der Brücke vollständig eingerüstet, um unter anderem die Brandschäden zu beheben und Materialproben zu entnehmen, die den Verbrennungsgrad dokumentieren und allenfalls weitere holzarbiten bedingen.

Mit der Eingerüstung könnte allenfalls noch diese Woche begonnen werden. Das Gerüst wird bei der Badi teilvorgefertigt, anschliessend auf die Plattform verladen und zur Baustelle gefahren. Das sei gemäss Gerüstbauer der effizienteste Weg. Die Sanierungs- und Verbesserungsmassnahmen, die spätestens bis Mitte August abgeschlossen sein werden, schlagen mit rund 1,8 Mio. Franken zu Buch.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bürgisser AG
Schreiner-Monteur, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Detailhandelsfachfrau Bistro B, 4702 Oensingen, Mitarbeiter,
Flückiger & Flückiger AG
Chauffeur, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
ZT Medien AG
Crossmeida-Berater/in, 4800 Zofingen, Mitarbeiter, Zofingen
Perle für unseren Haushalt, Mitarbeiter, Aarwangen
Monessa
Kosmetikerin EFZ 40-100 %, 4513 Langendorf, Mitarbeiter, Langendorf
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Fotokalender 2019 "Alt-Zofingen"
Regioreisen
Winterlicher Blick aus dem Führerstand
Partner