Nominationsparteitag in Rothrist: Blutauffrischung für die Aargauer SVP - mit GALERIE

IMG_3523.JPG
SVP-Aargau-Parteipräsident Thomas Burgherr (Wiliberg) bei seiner Ansprache im vollen Breite-Saal in Rothrist. Bild: Raphael Nadler

Die SVP Aargau hat am Mittwoch in Rothrist AG die Liste der Nationalratskandidaten bereinigt. Nicht mehr dabei sind wegen der Altersbeschränkung die langjährigen Nationalräte Ulrich Giezendanner, Sylvia Flückiger, Luzi Stamm und Maximilian Reimann.

Stamm und Reimann sind allerdings noch nicht aus dem Rennen. Beide überlegen sich, auf einer Seniorenliste nochmals anzutreten. Für Luzi Stamm wurden gar Unterschriften gesammelt, damit er noch einmal auf die SVP-Liste aufgenommen wird. Stamm selber verzichtete dann aber darauf.

Die Aargauer SVP hatte bei den letzten nationalen Wahlen sieben der 16 Aargauer Nationalratssitze und einen Wähleranteil von 38 Prozent erreicht. Das Wahlziel bestehe darin, den Wähleranteil und die sieben Sitze zu verteidigen und den Ständeratssitz zurückzuerobern, sagte Parteisekretär Pascal Furrer auf Anfrage.

Spitzenkandidat der Aargauer SVP ist Hansjörg Knecht, der auch ins Rennen um einen der beiden freiwerdenden Aargauer Ständeratssitze stiegt. Dahinter belegen die Bisherigen Thomas Burgherr und Andreas Glarner die nächsten Plätze der 16-er Liste.

Martina Bircher, die nationale bekannte Sozialvorsteherin aus Aarburg, ist auf Listenplatz zehn zu finden, zwei Plätze vor Benjamin Giezendanner, dem Sohn von Ulrich Giezendanner. Mit Christian Glur, dem Sohn von alt Nationalrat Walter Glur, stellt sich ein zweiter Sprössling eines altgedienten Aargauer SVP-Politikers zur Wahl.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Notariatsbüro Markus Hofmann
Notariatsangestellte(n) 100%, 5722 Gränichen, Mitarbeiter, Gränichen
Gemeinde Oberentfelden
Mitarbeiter(in) Bauadministration 100%, 5036 Oberentfelden, Mitarbeiter, Oberentfelden
Kanton Bern
ICT-Techniker 80-100%, , Mitarbeiter,
Siegfried AG
Infoabend, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Nebeneinkommen, Mitarbeiter,
Nebeneinkommen, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
LUGA 2019
Regio4Fun
Cesar Millan in der St. Jakobshalle
Regioreisen
ZT-Leserreise Alpenglühen
Partner