Stadt Region Zofingen: Gemeindefusionen liegen im Kanton Aargau im Trend

OFTRINGEN_A1_BLICKSUED0048.jpg

Für den Bezirk Zofingen ist eine laufende Lagebeurteilung wichtig. Die heute gegebenen Strukturen im Bezirk sind nach wie vor schwerfällig und behindern die Entwicklung der (Wirtschafts-)Region.

Aarau als Schrittmacher

Das Projekt «Zukunftsraum Aarau» nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Bildung einer starken Hauptstadt im Kanton ist in greifbare Nähe gerückt. Die Bevölkerung reagiert überwiegend positiv. Die sachliche, langfristig angesetzte Kommunikation zwischen Behörden und Bevölkerung zahlt sich aus. Fusionsprojekte sind zusätzlich im Fricktal und im Zurzibiet festzustellen. Auch hier reagiert die Bevölkerung zustimmend auf die Entwicklung. Die Chancen bezüglich Verkehr, Bildungseinrichtungen, Altersversorgung und moderaten Steuern werden erkannt.

Reitnau und Attelwil haben es vorgemacht. Zudem entfaltet die Wirtschaftsförderung der drei grossen Zentrumsgemeinden eine integrierende Wirkung. Von einer Aufbruchsstimmung kann im Bezirk Zofingen trotzdem nicht gesprochen werden. Der Verein Stadt Region Zofingen stellt hingegen fest, dass im Bezirk Zofingen weiter vorsichtig über mögliche Fusionen gesprochen wird, namentlich in den kleineren Gemeinden rund um Zofingen und im Surental. Es fehlt aber die koordinierende Hand. Der Verein würde es begrüssen, wenn der Regionalverband zofingenregio ein ähnliches, ergebnisoffenes Projekt wie in Aarau auflegen würde, um die laufende Dynamik im Kanton nicht zu verpassen.

Wie in der Region Aarau müsste die Teilnahme für die Gemeinden freiwillig und demokratisch abgestützt sein. Der Verein Stadt Region Zofingen ist überzeugt, dass ein solches Projekt nach den vorbereitenden Aktivitäten in den letzten Jahren und den Auswirkungen des neuen Finanzausgleichs heute in der breiten Bevölkerung sehr positiv aufgenommen würde. (pd)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Kobelt AG
Projektleiter, 9437 Marbach, Mitarbeiter, Marbach
Hotel-Restaurant Krebs
1 Küchenchef/1 Servicemitarbeiter, 2540 Grenchen, Mitarbeiter,
sol-tax treuhand GmbH
Treuhandsachbearbeiter 80-100%, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
Strahm Haustechnik GmbH
San.-Installateur, 4538 Oberbipp, Mitarbeiter,
Restaurant Desperado
Service- u. Küchengehilfe, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter, Gerlafingen
Lagerhaus Lohn
Aushilfe-Chauffeur Kat. C/E, 4573 Lohn-Ammannsegg, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Cesar Millan in der St. Jakobshalle
Regioreisen
ZT-Leserreise Alpenglühen
Partner