Missverständnis geklärt: Öffnet das schweizweit einzige Kapselhotel bald wieder?

220219_luz_Kapselhotel.jpg
Ein schweizweit einzigartiges Schlaferlebnis bietet das Kapselhotel in Luzern, dessen Verantwortliche nur noch auf die Betriebsbewilligung warten. (Bild: zvg)

Ende Juni vergangenen Jahres haben die Verantwortlichen rund um das «capsule hotel lucerne» das Baugesuch für den notwendigen Umbau am Hirschengraben 40 in Luzern bei den städtischen Behörden eingereicht. Die Verantwortlichen standen während des gesamten Prozesses mit verschiedenen Behörden der Stadt und des Kantons in Kontakt. Im Herbst 2018 kam es im Baugesuchverfahren zu einem kommunikativen Missverständnis zwischen dem «capsule hotel lucerne» und den städtischen Behörden. Das hatte zur Folge, dass das am 1. November 2018 eröffnete Kapselhotel nach nur einer Woche den Betrieb wieder einstellen musste.

Doch das Thema ist nun Geschichte. Diese Woche hat das in der Schweiz einzigartige Kapselhotel, in dem man in 1,28 Meter breiten, 2,2 Meter langen und 1,47 Meter hohen Kapseln schläft, schliesslich die Baubewilligung von der Stadt erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gemäss Entscheid der städtischen Baudirektion entspricht das Bauprojekt den gesetzlichen Bestimmungen. Damit ist das Baubewilligungsverfahren abgeschlossen. Als nächsten Schritt erwarten die Verantwortlichen die bereits beantragte Betriebsbewilligung von der Gewerbepolizei des Kantons. Aufgrund dieses weiterhin laufenden Bewilligungsverfahrens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Eröffnungsdatum bekannt gegeben werden. «Wir freuen uns sehr über den Entscheid der Baudirektion», wird Manuel Brun, Jungunternehmer und Präsident des Vereins Hirschengraben Coworking + Innovation, in der Medienmitteilung zitiert. «Wir hoffen, dass wir unsere 19 kostengünstigen Schlafkapseln im Laufe der nächsten Wochen wieder Gästen aus der Schweiz und aus dem Ausland anbieten können.»

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner