Musiker bieten bekannte Sängerin für Konzerttheaterabend auf

250219_reg_jahreskonzert_staffelbach_2_awe.jpg
Die Musikgesellschaft Staffelbach, dirigiert von Giuseppe Di Simone, sorgt immer für eine volle Mehrzweckhalle. Alfred Weigel
250219_reg_jahreskonzert_staffelbach_awe.jpg
Die Trauffer-Sängerin Monika Schär brilliert mit ihrem Gesangsrepertoire.

Ausgewählte Musikstücke reihten sich wie Perlen an der Schnur, und die Geschichte um «Alice» nahm ihren Lauf. Die Idee der Geschichte um Alice stammt von Ruedi Müller, zum fünften Mal in Folge hat er das Drehbuch für den Konzerttheaterabend der Musikgesellschaft Staffelbach geschrieben. Die Kombination aus Theater und Orchester ist nichts Neues in Staffelbach. Im Vordergrund standen die Musiker, zumindest optisch, während sich im Hintergrund auf der Bühne die eher traurige Geschichte um den Wegzug von Alice abspielte. Die Story fängt ziemlich nüchtern an. Wer kennt nicht Howard Carpendales Version von «Living next door to Alice»? «Du weisst wohl schon von Alice – ich weiss nicht, wo sie hingeht – doch seit ewiger Zeit leb ich Tür an Tür mit Alice» heisst es da. Lukas Scheuzger als Hausverwalter Kruse, der sich als unehelicher Sohn eines Hausmeisters ähnlichen Namens aus einer bekannten Fernsehserie und einer Maskenbildnerin des gleichen Privatsenders ausgibt, sucht Nachmieter für die frei werdende Wohnung im Haus Nummer 19. Mit Tatjana und Manuel wird er fündig. Das Paar, verkörpert von Katja und Martin Müller, betreibt eine Eventfirma. Für das angeblich anstehende Quartierfest im Staffelbacher Oberfeld verpflichten sie das Multitalent Moni. Daneben sorgt das um den guten Ruf des Hauses bedachte Ehepaar Hans und Therese Bünzli, gespielt von Gérald Magnin und Margrith Morgenthaler, für Gesprächsstoff. «Ein ehrenwertes Haus»? Keine Frage, die Musiktitel waren abgestimmt mit den Theaterszenen.

Wilder Liedermix

Doch die Schlüsselfrage blieb zunächst: Wo bleibt Alice? Linda Steiner in der Rolle der titelgebenden Figur spielte eine schweigsame Rolle. Ihren bedeutendsten Auftritt hatte sie über die Bühne wandernd mit dem Schild «Pause». Deutsche Schlager und ehrwürdige Hits aus der amerikanischen Jukebox, ergänzt durch traditionelles Schweizer Liedgut, ergaben einen wilden Mix – zumindest beim ersten Blick auf das Konzertprogramm. Der Country-Western-Titel aus den 50er-Jahren «Just a closer walk with thee», ursprünglich gesungen von Patsy Cline und Willie Nelson, gehörte ebenso zu den musikalischen Programmpunkten wie die Diamanten-Polka und das beliebte Akkordeonstück «Im Oergelihuus».

Auftritt des Gaststars

Die Kenner der regionalen Musikszene ahnten es schon, mit «Moni» konnte nur Monika Schär gemeint sein. Zusammen mit der Trauffer-Formation erobert sie die Herzen ihrer Zuhörer genauso wie am Theaterkonzert in Staffelbach. Eine Kostprobe ihres Gesangsrepertoires gab sie mit den Jodelliedern «S’Träumli» und «Mys Plätzli» und dem Schlager «Siebenmal in der Woche». Einfühlsam sang sie «Stand By Me» von Ben E. King, um anschliessend mit gewaltiger Stimme den Bryan-Adams-Song «Summer of 69» zu rocken. Der musste auch gleich noch als Zugabe herhalten. «S’isch nyt nur es Träumli gsi», dass eine bekannte Gesangskünstlerin aus der Region dem Staffelbacher Blasorchester zu einem krönenden Höhepunkt verhilft. Der alles überstrahlende Dirigent Giuseppe Di Simone überzeugte auch ohne Taktstock mit engagierten Einsätzen beider Arme an seinem dritten Konzert in Staffelbach.

Zwischen den Musikstücken nahm Bruno Achermann die eidgenössische Veteranenmedaille entgegen. Auf 35 Jahre in der Musikgesellschaft konnte er zurückblicken. Nicht nur er, auch sein Euphonium erlebte so manches glanzvolle Jahreskonzert.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Genossenschaft Regiomech
Köchin/Koch, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Stiftung Blumenfeld
Mitarbeit Lingerie 40%, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Karl Anliker AG
Polymechaniker/in 100%, 3360 Herzogenbuchsee, Mitarbeiter, Herzogenbuchsee
BF architekten sursee ag
Erfahrene/r Bauleiter/in, 6210 Sursee, Mitarbeiter,
Suche 1 Koch oder Köchin, Mitarbeiter,
Roth Treuhand GmbH
Buchhalterin, 4552 Derendingen, Mitarbeiter, Derendingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Erhaben. Musik von Johann Rosenmüller
Partner