Schlaflos in Zofingen – Bericht eines Lärmflüchtlings

130319_reg_zofingen_caroline.jpg

Es war wunderbar still an diesem Herbstnachmittag, als ich meine Wohnung in der Zofinger Altstadt bezog. Nur das sanfte Tröpfeln des Regens im Hinterhof war zu hören. Ich hatte die perfekte Wohnung gefunden, dachte ich – bis ich um Mitternacht im Bett lag und draussen die Hölle losbrach. Betrunkene polterten und brüllten durch die Gassen, als ob sie testeten, welcher von ihnen am lautesten schreien kann. Irgendwann öffnete jemand im Haus nebenan ein Fenster und rief ein wütendes «Ruhe, hergottnochmal» heraus, was die Betrunkenen zu noch lauterem Gejohle motivierte. So ging das zwei Stunden hin und her. Ich stand am Fenster und wunderte mich: Lief heute eine Veranstaltung im Städtli, von der ich nichts wusste? Bald merkte ich aber: So geht es in der Altstadt oft auch an normalen Abenden zu und her. Womit für mich noch viele weitere schlaflose Nächte folgten. Dabei hatte ich mit so viel Lärm nie gerechnet: Am Tag war die Stadt doch so ruhig und friedlich. Was mir am Wochenende die Gelegenheit gab, tagsüber Schlaf nachzuholen, wenn nicht gerade ein Event im Gang war. Von den vielen Veranstaltungen wusste ich zwar schon vor meinem Umzug nach Zofingen – leider wurden sie mir neben dem eh schon herrschenden Nachtlärm schnell zu viel. Darum bin ich inzwischen aus der Altstadt weggezogen. Mit Bedauern, denn ich hätte gern noch länger im malerischen Städtli gewohnt.

Hier finden Sie den Artikel zur Festhütte Altstadt von Beat Kirchhofer.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Lärm?

Roman
schrieb am 14.03.2019 20:40
Wohne seit über 3 Jahre in der Altstadt, dass es am Abend soviel Lärm geben soll, davon habe ich noch selten etwas mitbekommen. Aber auf dem Land sind dann auch die Kuhglocken wieder störend.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Kobelt AG
Projektleiter, 9437 Marbach, Mitarbeiter, Marbach
Hotel-Restaurant Krebs
1 Küchenchef/1 Servicemitarbeiter, 2540 Grenchen, Mitarbeiter,
sol-tax treuhand GmbH
Treuhandsachbearbeiter 80-100%, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
Strahm Haustechnik GmbH
San.-Installateur, 4538 Oberbipp, Mitarbeiter,
Restaurant Desperado
Service- u. Küchengehilfe, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter, Gerlafingen
Lagerhaus Lohn
Aushilfe-Chauffeur Kat. C/E, 4573 Lohn-Ammannsegg, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Cesar Millan in der St. Jakobshalle
Regioreisen
ZT-Leserreise Alpenglühen
Partner