Sie sind hier: Home > zttalk > Internet-Aktivist Von Gunten: «Eine Link-Steuer würde das Internet kaputt machen»

Internet-Aktivist Von Gunten: «Eine Link-Steuer würde das Internet kaputt machen»

ZUR PERSON

Er ist Gründer und Inhaber der Von Gunten & Co. AG, die eine Reihe von Internet-basierten Diensten anbietet. Er ist Mitgründer von Papiertiger, einem Dienst, bei dem Nutzer automatisiert rechtssichere Verträge erstellen lassen können. Zudem ist er Verwaltungsrat bei Scope und Leiter Advisory Board des Centre for Digital Responsibility. Von Gunten doziert am Institute for Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich und ist Mitglied der Digitalen Gesellschaft, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Grund-, Menschen- und Konsumentenrechte im Internet einsetzt. Er engagiert sich auch politisch: Er sitzt für die SP als Vize-Ammann im Gemeinderat Köllliken und ist Mitglied der Geschäftsleitung der SP Aargau.

Andreas Von Gunten (1968) hat viele Hüte auf. Vor allem sagt er über sich selbst, er sei ein «links-libertärer Humanist». Der Internet-Unternehmer, Internet-Aktivist und Kölliker Vize-Ammann kämpft für möglichst viel Freiheit im Netz und kämpft zur Zeit gegen die sogenannte Link-Steuer, die Eingang ins Urheberrecht finden soll. Von Gunten war Gast im ZT-Talk und sprach unter anderem über den Internet-Dienst, der am besten funktioniert, über Telepräsenz-Roboter, die er selber verkauft oder vermietet, über den nächsten grossen Technologie-Schub, über die Folgen einer Linksteuer für Blogger und Klein-Unternehmer und natürlich auch über seinen Job im Gemeinderat von Kölliken und wie er dort seine Internet-Affinität einbringt