ZT TalK

Religionsexperte Schmid : «Fast jedes Mitglied einer radikalen Gruppe will irgendwann aussteigen»

Schmid_ZTTalk1.jpg
Religionsexperte Hans Georg Schmid im ZT-Talk (Bild: Adrian Gaberthüel)

Schmid war Gast im ZT-Talk und sprach unter anderem über die Veränderungen in der Glaubens- und Sektenlandschaft Schweiz und über die Merkmale, die eine Sekte zur Sekte machen – und nicht einfach zu einem Verein von spirituell geneigten Menschen. Weiter erklärte Schmid, warum kleine, unbekannte Gruppen tendenziell problematischer sind als grosse Sekten, woher die nachhaltige Faszination kam, die von Uriella ausging, mit welchen Schwierigkeiten Sekten-Austeiger konfrontiert sind und weshalb die 17-jährige Christina von Dreien als neuer Shootingstar in der esoterischen Szene gilt.

ZUR PERSON

Georg Otto Schmid (1966) ist in Chur aufgewachsen. Er studierte in Zürich und Basel Theologie und Religionswissenschaft. Seit 1993 ist er Mitarbeiter der Evangelischen Informationsstelle Kirchen - Sekten -Religionen, seit 2014 deren Leiter.

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

ZT-Talk Spezial: Hans-Ruedi Hottiger zum knappen BNO-Abstimmungsresultat

20.10.2019 18:05 Uhr
zttalk

Kult-Komiker Peach Weber im ZT-Talk: „Ich habe einfach Freude, dass ich ein Aargauer bin“.

18.10.2019 12:00 Uhr
zttalk

Bauunternehmer Roland Hallwyler im ZT-Talk: „Ich denke in Dekaden.“

11.10.2019 12:00 Uhr
zttalk

«Irgendwann mache ich nicht mehr Politik; meine Freunde möchte ich dann aber noch haben.»

08.10.2019 14:29 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Wie Glarner und Gallati als Regierungsräte das Gesundheitssystem umkrempeln würden

07.10.2019 11:26 Uhr
zttalk

ZT-Talk: Hans-Ruedi Hottiger und Urs Plüss im BNO-Streitgespräch

06.10.2019 10:11 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Das sagen zwei Favoriten in der heissen Schlussphase

27.09.2019 11:04 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Eine BDP-Frau und ein SVP-Mann zum Formstand ihrer Partei

25.09.2019 08:05 Uhr
zttalk

ZT-Wahl-Talk: Einig sind sie sich nur, wenn es um die Abschaffung der Schulpflege geht

16.09.2019 08:26 Uhr
zttalk

«Alles kontrollieren, was Jugendliche im Netz treiben, können und müssen Eltern nicht»

08.09.2019 15:30 Uhr
zttalk

Ständeratskandidat Hansjörg Knecht im ZT-Talk: «Ich bin überzeugt, dass es diesmal reicht»

03.09.2019 08:23 Uhr
zttalk

Psychiater Nathan Keiser: «Ja, Alkohol ist ein gefährlicher Burnout-Turbo»

23.08.2019 15:22 Uhr
zttalk

Cédric Wermuth im ZT-Talk: «Politisches Talent wird in Bern massiv überschätzt»

19.08.2019 10:55 Uhr
zttalk

Reto Graber: «Bilder von Altstadt-Bränden – da kriege ich Hühnerhaut»

10.08.2019 06:24 Uhr
zttalk

Dieter Gloor im ZT-Talk: «Batterien im Güsel – das ist fast ein Schwerverbrechen»

26.07.2019 10:17 Uhr