Balzenwil A und Mättenwil-Brittnau A starten mit einem Sieg in die neue Saison

750_0008_14060121_zot_1004_spz_Hornuss.jpg
Dem jungen Timon Gerhard von der HG Mättenwil-Brittnau A gelang im Auftaktspiel gegen Belp-Toffen A erstmals in der Meisterschaft ein 20er-Streich. (Bild: Michael Wyss)

Am Wochenende starteten die Hornusser der beiden höchsten Spielklassen in die Meisterschaft 2019. In der Nationalliga B siegte Balzenwil A überlegen gegen Utzenstorf-Koppigen A mit 1140:972 Schlagpunkten. Den Grundstein zum Erfolg legte das «Uhlmann-Team» im ersten Durchgang und dies trotz einigen Fehlstreichen. So ganz ohne Schreckmoment verlief das Wettspiel jedoch nicht. Ein «Fluderi», ein nicht richtig getroffener Nouss, vermochte Köbi Lengacher im ersten Umgang mittels Hechtsprung abzutun und verhinderte so eine Nummer.

Balzenwil A steigerte sich im zweiten Umgang und erreichte sogar ein Ries mit über 300 Schlagpunkten. Aufsteiger Utzenstorf-Koppigen A hingegen baute ab. «Das war eine starke Schlagleistung meiner Mannschaft», sagte Spielleiter Adrian Uhlmann, «die Windbedingungen waren relativ ‹zäch›». Bester Balzenwiler Einzelschläger war Patrick Jordi mit 79 Schlagpunkten.

Die Gäste deklassiert
Einen starken Eindruck hinterliess auch Mättenwil-Brittnau A beim Schlagen am Bock und beim Abtun im Ries gegen Gegner Belp-Toffen A. Unterstützt durch die Bise deklassierte das Heimteam die Gäste mit 1219:1083 Punkten. «Die Einstellung am Bock und im Ries stimmte, was zum hohen Sieg führte», freute sich Spielleiter Marco Roos, «am Bock hornussten wir super».

Mättenwil-Brittnau A führte nach dem ersten Umgang mit 30 Punkten und baute den Vorsprung im zweiten Durchgang auf 136 Zähler aus. Im Ries waren keine heiklen Situationen zu meistern. Marco Roos schlug mit 87 Streichlängen am weitesten.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landbeck AG Aarau
Detailhandelsfachfrau 15-20%, Mitarbeiter, Aarau
Strahlwerk Klus
Kaufm. Angestellten, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Strahlwerk Klus
Korrisionsschutzfachleute, San 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Koch / Köchin, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Excellent
Excellent, 4702 Oensingen, ,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle, Solothurn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner