Seit 30 Jahren für den Aarburger Wald unterwegs

750_0008_14075228_120419_reg_aarburg_Villiger1.jpg
Gemeinderat und Ortsbürger gratulieren Jörg Villiger (2. v. l.) zum 30-Jahr-Jubiläum und wünschen ihm weiterhin viel Freude als Leiter der Forstbetriebe Aarburg. zvg

Der 11. April 1989 ist ein Glückstag für den Aarburger Wald, denn es ist der erste Arbeitstag von Förster Jörg Villiger. In der Zwischenzeit konnte er bereits das 30-Jahr-Jubiläum feiern.

Ende 1980 befand sich die Ortsbürgergemeinde (OBG) Aarburg in einer sehr kritischen Lage. Alle finanziellen Reserven waren wegen regelmässiger Budgetüberschreitungen der Forstbetriebe aufgebraucht, ein Bilanzfehlbetrag war die Folge. Eine Analyse der Abt. Forstwirtschaft zeigte, dass der Aufwand im Vergleich zu Nachbargemeinden um 25 bis 40 Prozent höher war. Weil zudem der damalige Förster seine Tätigkeit krankheitshalber auf Dauer nicht mehr ausüben konnte, wurde nach einer neuen Lösung gesucht. Dank Vermittlung des Kreisforstamtes konnte Jörg Villiger, Oftringen, ab April 1989 mit einem 50-Prozent-Pensum für das Amt des stellvertretenden Försters eingestellt werden. Jörg Villiger unterstützte rasch, kompetent und sehr engagiert die zum Teil fast verzweifelten Bemühungen der OBG-Kommissionen, das Weiterbestehen der Ortsbürgergemeinde zu garantieren. Dank Jörg Villiger hat eine Trendwende stattgefunden. Seine Fachkompetenz – verbunden mit dem Willen, einvernehmlich mit Behörden und OBG-Kommissionen zusammenzuarbeiten – zeigte rasch eine Verbesserung der finanziellen Lage. Ohne sein Mitwirken zu Beginn der 90er Jahre gäbe es wahrscheinlich die OBG Aarburg nicht mehr. Die damalige Anstellung von Jörg Villiger als Aarburger Förster darf als Glücksfall bezeichnet werden. Es gehört ihm ein überaus grosser Dank für sein erfolgreiches Engagement zugunsten des Forstbetriebs und damit auch der Ortsbürgergemeinde. (UWA)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Seniorenzentrum Hardmatt
Teamleitung Admin. 80%, Strengelbach, Mitarbeiter,
Clientis Sparkasse Oftringen
Sachbearbeiterin Zahlungsverkehr, 4665 Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
Gemeinde Wikon
Kauffrau/-mann EFZ, 4806 Wikon, Mitarbeiter, Wikon
aarReha Schinznach
Verstärkung Zofingen Hotellerieteam, Schinznach , Mitarbeiter, Zofingen
ZSB ARCHITEKTEN SIA AG
Bauleiter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Rieder Evelyne
Ich komme zu Ihnen nach Hause, ,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Open Air Kino Zofingen
Partner