Die Gemeinde Reiden legt sich ein goldenes Osterei ins Nest

311212_luz_Reiden.jpg

„Das vierte Jahr in Folge schreibt die Gemeinde Reiden ein positives Jahresergebnis“, teilte der Gemeinderat in einer Medienmitteilung mit. Bei einem Gesamtertrag von 37,1 Millionen Franken und einem Gesamtaufwand von 36,3 Millionen Franken kann die Johannitergemeinde im Rechnungsjahr 2018 einen Ertragsüberschuss von 831‘934 Franken verzeichnen. Zurückzuführen ist dieses Resultat „ausschliesslich auf Mehreinnahmen bei den Steuern.“ So fiel der Steuerertrag gegenüber der Vorjahresperiode um 1,4 Millionen Franken höher aus.

Aufwand leicht gestiegen

Der Gesamtaufwand der Gemeinde Reiden hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 1,2 Millionen Franken auf 36,3 Millionen Franken erhöht. Die wesentlichen Kostensteigerungen fanden in den vier Bereichen Allgemeine Verwaltung, Bildung, Gesundheit und Soziale Wohlfahrt statt. Im letzteren Bereich konnten aber diejenigen Ausgaben, welche aktiv durch die Arbeit der Gemeinde beeinflusst werden können, gegenüber dem Vorjahr „deutlich positiver“ abgeschlossen werden. Konkret heisst das, dass die Netto-Aufwendungen für die Gesetzliche Fürsorge gegenüber der Vorjahresperiode um 353‘409 Franken – also um knapp ein Drittel - gesenkt werden konnten. Der Aufwand in den übrigen sechs Bereichen konnte „stabilisiert respektive punktuell gesenkt werden.“

Finanzielle Situation weiterhin angespannt

Trotz der Stabilisierung der Erfolgsrechnung und der Minderung der Pro-Kopf-Verschuldung – diese betrug per Stichtag 3‘994 Franken – „bleiben die Herausforderungen hoch und das Finanzkorsett eng.“ So habe der finanzpolitische Kurs gradlinig eingehalten und weiterbegangen zu werden, wie der Gemeinderat mitteilte. Nur so könne sich die Gemeinde Reiden für die Bedürfnisse der nachkommenden Generationen rüsten und die mit der zentralen Lage verbundene Standortattraktivität nutzen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Genossenschaft Regiomech
Köchin/Koch, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Stiftung Blumenfeld
Mitarbeit Lingerie 40%, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Karl Anliker AG
Polymechaniker/in 100%, 3360 Herzogenbuchsee, Mitarbeiter, Herzogenbuchsee
BF architekten sursee ag
Erfahrene/r Bauleiter/in, 6210 Sursee, Mitarbeiter,
Suche 1 Koch oder Köchin, Mitarbeiter,
Roth Treuhand GmbH
Buchhalterin, 4552 Derendingen, Mitarbeiter, Derendingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Erhaben. Musik von Johann Rosenmüller
Partner