ZT TalK

«Dass man Lügner anhand von typischer Mimik und Gestik entlarven kann, ist Mumpitz!»

Niehaus_ZT_Talk.jpg

Das Lügen hat aber auch eine soziale Komponente, sagt sie. Wenn wir den anderen fortwährend sagen würden, was wir wirklich denken, stünden wir bald ohne Freunde da – prosoziales Lügen nennt die Psychologin dieses Phänomen, das eine durchaus erstrebenswerte Sozialkompetenz sei. Die in Zofingen wohnhafte Wissenschaftlerin war Gast im ZT-Talk – sie erklärt, warum Ratgeber-Literatur, die Lügner angeblich enttarnt, Mumpitz ist, welche Strategien routinierte Lügner anwenden – und warum die Lügenvorwürfe an US-Präsident Donald Trump wie an Teflon abprallen.

Im Talk spricht die in Zofingen wohnhafte Niehaus im Weiteren über die seltsame Tatsache, dass wir das Lügen einerseits verurteilen – und trotzdem immer wieder lügen, über die Ratgeber-Literatur, die verspricht, Lügner zu entlarven, darüber, warum ihr der Begriff «Notlüge» missfällt und über die Frage, ob Lügner die erfolgreicheren Menschen sind.

 

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Adrian Würsch im ZT-Talk: «Auch ein guter Samichlaus weiss nicht alles - aber er weiss viel»

15.11.2019 16:16 Uhr
zttalk

ZT-Talk Zukunftstag-Spezial: Hanna Duffner nimmt ZT-Chefredaktor Pfister ins Kreuzverhör

14.11.2019 15:15 Uhr
zttalk

Ralph Bürge: «Der Mensch will Veränderungen, aber verändert werden will er nicht»

08.11.2019 11:28 Uhr
zttalk

Bruno Schmid: «Ich glaube, dass wir einen Weg gefunden haben, die Kosten ein bisschen zu dämpfen»

04.11.2019 06:46 Uhr
zttalk

Urs Heinz Aerni: «Bunte Vögel gibt's in der Kultur- und Literaturszene und zum Glück noch in unseren Wäldern»

27.10.2019 11:26 Uhr
zttalk

ZT-Talk BNO-Spezial: «Ein Klein-Manhattan wird es in Zofingen sicher nicht geben»

21.10.2019 08:36 Uhr
zttalk

Kult-Komiker Peach Weber im ZT-Talk: „Ich habe einfach Freude, dass ich ein Aargauer bin“.

18.10.2019 12:00 Uhr
zttalk

Bauunternehmer Roland Hallwyler im ZT-Talk: „Ich denke in Dekaden.“

11.10.2019 12:00 Uhr
zttalk

«Irgendwann mache ich nicht mehr Politik; meine Freunde möchte ich dann aber noch haben.»

08.10.2019 14:29 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Wie Glarner und Gallati als Regierungsräte das Gesundheitssystem umkrempeln würden

07.10.2019 11:26 Uhr
zttalk

ZT-Talk: Hans-Ruedi Hottiger und Urs Plüss im BNO-Streitgespräch

06.10.2019 10:11 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Das sagen zwei Favoriten in der heissen Schlussphase

27.09.2019 11:04 Uhr
zttalk

ZT-Wahltalk: Eine BDP-Frau und ein SVP-Mann zum Formstand ihrer Partei

25.09.2019 08:05 Uhr
zttalk

ZT-Wahl-Talk: Einig sind sie sich nur, wenn es um die Abschaffung der Schulpflege geht

16.09.2019 08:26 Uhr
zttalk

«Alles kontrollieren, was Jugendliche im Netz treiben, können und müssen Eltern nicht»

08.09.2019 15:30 Uhr