ZT TalK

«Dass man Lügner anhand von typischer Mimik und Gestik entlarven kann, ist Mumpitz!»

Niehaus_ZT_Talk.jpg

Das Lügen hat aber auch eine soziale Komponente, sagt sie. Wenn wir den anderen fortwährend sagen würden, was wir wirklich denken, stünden wir bald ohne Freunde da – prosoziales Lügen nennt die Psychologin dieses Phänomen, das eine durchaus erstrebenswerte Sozialkompetenz sei. Die in Zofingen wohnhafte Wissenschaftlerin war Gast im ZT-Talk – sie erklärt, warum Ratgeber-Literatur, die Lügner angeblich enttarnt, Mumpitz ist, welche Strategien routinierte Lügner anwenden – und warum die Lügenvorwürfe an US-Präsident Donald Trump wie an Teflon abprallen.

Im Talk spricht die in Zofingen wohnhafte Niehaus im Weiteren über die seltsame Tatsache, dass wir das Lügen einerseits verurteilen – und trotzdem immer wieder lügen, über die Ratgeber-Literatur, die verspricht, Lügner zu entlarven, darüber, warum ihr der Begriff «Notlüge» missfällt und über die Frage, ob Lügner die erfolgreicheren Menschen sind.

 

 

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_lindenhof.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

Sabrina Gaberthüel: «Lohnunterschiede bei Vorgesetzten zur Sprache zu bringen, braucht Mut»

23.02.2020 11:13 Uhr
zttalk

Tierschützerin Susy Utzinger: «Pelztragen war fast ausgemerzt – jetzt ist es wieder en vogue»

14.02.2020 12:09 Uhr
zttalk

Michel Spiess gesteht: «Bei Schulvorträgen habe ich mich immer vorgedrängt»

07.02.2020 10:56 Uhr
zttalk

«Storytelling heisst nicht nur eine Geschichte erzählen - es ist eine Technik und eine Strategie»

31.01.2020 10:41 Uhr
zttalk

Simon Burger über den Fall Nock, milde SVP-Richter und den Einfluss des Vollmonds

24.01.2020 15:15 Uhr
zttalk

Ernährungsexperte La Mattina: «Wir verwechseln heute schlank sein mit gesund sein»

17.01.2020 15:39 Uhr
zttalk

Arbeitsrechtler Denis G. Humbert: «Ich berate immer wieder gestandene Männer, die weinen»

22.12.2019 17:58 Uhr
zttalk

Thomas Milic: «Dass die Grünen ausgerechnet den Tessiner Sitz angriffen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie»

13.12.2019 13:30 Uhr
zttalk

David «Soulman» Spielmann: «Die Senioren und ich - wir therapieren uns gegenseitig»

08.12.2019 15:18 Uhr
zttalk

«Man sieht, was möglich ist im Leben, und was nicht mehr möglich ist»

02.12.2019 10:25 Uhr
zttalk

Gletscherexperte Volken: «Auf den Punkt gebracht: Es geht den Gletschern gar nicht gut»

24.11.2019 07:30 Uhr
zttalk

Adrian Würsch im ZT-Talk: «Auch ein guter Samichlaus weiss nicht alles - aber er weiss viel»

15.11.2019 16:16 Uhr
zttalk

ZT-Talk Zukunftstag-Spezial: Hanna Duffner nimmt ZT-Chefredaktor Pfister ins Kreuzverhör

14.11.2019 15:15 Uhr
zttalk

Ralph Bürge: «Der Mensch will Veränderungen, aber verändert werden will er nicht»

08.11.2019 11:28 Uhr
zttalk

Bruno Schmid: «Ich glaube, dass wir einen Weg gefunden haben, die Kosten ein bisschen zu dämpfen»

04.11.2019 06:46 Uhr