Heute öffnet die MUGA 19 ihre Tore

260419_reg_muga_rew1.JPG
Pascal Blum, der HGV und die Aussteller freuen sich auf eine tolle MUGA. Remo Wyss

In den vergangenen Tagen herrschte reges Treiben in und um die Mehrzweckhalle in Murgenthal. Schreiner, Maler und Elektriker kümmerten sich um den Aufbau der Ausstellungswände, die Farbgebung und die Stromversorgung. Gestern konnten die rund 70 Aussteller, Vereine und Anbieter ihre Stände beziehen und dekorieren. «Bereits der Andrang der Aussteller mit ihren Fahrzeugen, Anhängern und Ausstellungsgegenständen war ein Spektakel für sich», sagt Pascal Blum, Präsident des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) Murgenthal und Umgebung.

Obwohl die Vorbereitungszeit lange und intensiv war, freuen sich der HGV und die Aussteller auf die Gewerbeausstellung. «Die Stände sind dekoriert und wir sind bereit. Die MUGA 19 ist ab 18 Uhr für die Besucher geöffnet», so Pascal Blum.

Gestützt auf die Erfahrungswerte vergangener Gewerbeausstellungen rechnen die Organisatoren mit rund 10 000 Besuchern. Im Vergleich: Das sind doppelt so viele Besucher, wie die beiden Gemeinden Murgenthal und Fulenbach gemeinsam als Einwohner zählen. Die Unternehmen der beiden Gemeinden bilden zusammen den HGV Murgenthal und Umgebung und führen so die MUGA gemeinsam durch. Entsprechend gross ist die Bedeutung für das Gewerbe und das Handwerk aus der ganzen Region. Bis die Tore der MUGA am Sonntag um 18 Uhr schliessen, will OK-Präsident Christian Wegmüller den Besuchern ein interkantonales Volksfest bieten. Nebst den Kantonen Aargau und Solothurn spielt auch der Kanton Wallis eine Rolle an der diesjährigen MUGA. Das «Rütli der Schweizer Frau», Unterbäch aus dem Oberwallis, konnte als Gastregion gewonnen werden. Die Gemeinde verdiente sich diesen Beinamen, als die Unterbächer Frauen das Stimmrecht als Erste in der Schweiz erhielten — 14 Jahre vor dem allgemeinen Frauenstimmrecht. Ein glücklicher Besucher der MUGA kann in der grossen Tombola als einen der Hauptpreise ein Wochenende in Unterbäch gewinnen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Landbeck AG Aarau
Detailhandelsfachfrau 15-20%, Mitarbeiter, Aarau
Strahlwerk Klus
Kaufm. Angestellten, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Strahlwerk Klus
Korrisionsschutzfachleute, San 4710 Balsthal, Mitarbeiter,
Café Knaus AG
Koch / Köchin, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Excellent
Excellent, 4702 Oensingen, ,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle, Solothurn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner