Neue Spieltürme in Riken und Glashütten

DSC_2357.JPG
In den Osterferien waren die Gartenbauer der Reber-Gartenmanagement GmbH mit dem Aufbau der beiden neuen Spielplätze in Murgenthal beschäftigt. Foto: Remo Wyss

Über die Osterferien hat sich einiges getan in den drei Murgenthaler Kindergärten: Bei den beiden Schulanlagen Riken und Hohwart wurden die alten Spielgeräte abgebaut und neue installiert. Anlass für die neuen Spielgeräte war ein Begehren des Delegiertenrates 17/18. Die Schülervertreter traten mit dem Wunsch nach neuen Spielplätzen an den Gemeinderat heran. Dieser nahm den Schülerwunsch ernst und setzte ihn nun um. Zudem liess der Gemeinderat Ende 2017 die Spielplätze überprüfen. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung führte die Untersuchung durch und kam zum Schluss, dass die mehrheitlich über 25-jährigen Spielgeräte nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen. An der Gemeindeversammlung vom 23. Oktober 2018 hiess die Murgenthaler Stimmbevölkerung schliesslich den Verpflichtungskredit zur Installation der neuen Spielgeräte gut.

Am Osterdienstag war es nun so weit: Die Klettertürme mit Rutschen, sowie Schaukeln und Balkenwippen der Firma Neeser aus Reiden wurden angeliefert. Eingebaut hat sie die Reber-Gartenmanagement GmbH aus Wynau. Laut Peter Urben, dem zuständigen Gemeinderat, waren die Osterferien der perfekte Zeitpunkt zum Einbau der Spielgeräte. «Einerseits kann ein derartiges Projekt nur in den Ferien stattfinden, andererseits haben die Kinder nun bis zu den Sommerferien noch etwas von den neuen Spielplätzen.» Zudem seien die neuen Spielgeräte auch ein Bekenntnis zu den Schulstandorten in Murgenthal, sagt Peter Urben weiter. Als Nächstes folgt nun der Bau eines neuen Spielplatzes auf dem Gelände der Schulanlage Friedau, da dort noch gar kein Spielplatz vorhanden ist. Somit werden in naher Zukunft alle drei Schulstandorte über moderne Spielplätze verfügen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
SPAF
Mitarbeiterin Administration (70 – 100%), Mitarbeiter, Aarau
Jakob Hauser AG
Schriften- und Reklamegestalte, Mitarbeiter,
Jakob Hauser AG
Autolackierer EFZ, Mitarbeiter,
Bär Haustechnik AG
Servicemonteur Sanitär, Mitarbeiter, Aarburg
Bär Haustechnik AG
Heizungsinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Aarburg
Alterszentrum Wengistein
Pflegefachperson HF, Mitarbeiter, Solothrun
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner