Leichen im Keller

805_322594_Philippe_Pfister10.jpg
Philippe Pfister, Chefredaktor ZT/LN (Archiv)

Leichen im Keller

Der Konflikt der Schulpflege Aarburg mit einer gefeuerten Schulleiterin hallte jahrelang nach. Letztes Jahr gab das Verwaltungsgericht der Frau, die sich gegen die Kündigung gewehrt hatte, in fast allen Punkten recht. Die Kündigung sei zu Unrecht erfolgt. Das Urteil dokumentiert, wie die Schulpflege als Führungsorgan versagt hat. Aus dem Urteil hätte man Schlüsse ziehen können – könnte man meinen. Schliesslich hatte das Gericht auch die Öffentlichkeitsarbeit des gewählten Gremiums kritisiert. Die Öffentlichkeit erfuhr dann aber nichts von den 55 000 Franken Genugtuung, die das Gericht der Schulleiterin zugesprochen hatte – ganz abgesehen von weiteren massiven Kosten, die wegen des Streits aufgelaufen waren. Erst nach wochenlangem Hin und Her war die Schulpflege bereit, Fragen dieser Zeitung zu beantworten. Wie ein schlechter Witz liest sich ein Satz, der im Internet-Auftritt des Gremiums zu finden ist: Offene Kommunikation sei ihm ein Anliegen. Gemerkt davon hat man nichts. Immerhin ist inzwischen an der Schule wieder Ruhe eingekehrt.

Und das Fazit aus dem Fall? Die Regierung will künftig die kommunalen Schulkompetenzen beim Gemeinderat bündeln, sprich die Schulpfelgen abschaffen. Kein leichter Schritt, aber wohl ein richtiger.

Und: In einen teuren juristischen Konflikt zu geraten– das ist für eine Behörde unangenehm. In der Bewältigung grobe Fehler zu machen – das sollte nicht, kann aber passieren. Die Leiche dann im Keller verstecken zu wollen – das geht gar nicht.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Leichen im Keller

Monika Hauenstein
schrieb am 13.05.2019 11:21
Das ist mir 2x mit Schulpflegen passiert. Die Kosten für den Kanton/Gemeinden waren noch höher.
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenueru/in ETH/FH, Mitarbeiter,
Haushaltshilfe und Begleiterin, Mitarbeiter,
Haushälterin, Mitarbeiter,
Gemeinde Brittnau
Leiter Bauamt, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
Einwohnergmeinde Egolzwil
Sachbearbeiter Bau oder Bauver, 6243 Egolzwil, Mitarbeiter, Egolzwil
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenieur/in ETH/FH , Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Kunst
Partner