Von rücksichtslosen Velofahrern und anderen Rowdys

805_322869_leserbrief_kopie.jpg

Zofingen ist grundsätzlich eine velofreundliche Stadt. Gut so. Jedoch sind einige Strecken trotz Fahrverbot für Autos auch für Velofahrer tabu – sprich: es gilt ein allgemeines Fahrverbot – was aber leider regelmässig von Velofahrern missachtet wird. Ich nenne hier den Fussweg beim Durchgang «Palass» Richtung Post/Bahnhof sowie den Fussweg ab (Bahnhofstrasse) Untere Grabenstrasse Richtung Migros via Kinderspielplatz. Regelmässig fahren Velofahrer dort durch. Bei der Migros sogar regelmässig auch Töfffahrer. Von mir angesprochen kommen, wenn denn Reaktionen – es gibt auch welche, die stoisch durchfahren – solche wie: «Sind Sie die Polizei?» oder «Mir egal». Oder, gerade vor wenigen Tagen, noch originell: «Dann dürfen Sie aber mit ihrem Postiwägeli auch nicht hier durch!» Auch recht üble Beschimpfungen hörte ich schon ...

Nun habe ich selbstverständlich auch die Polizei, unseren Freund und Helfer, deswegen schon kontaktiert. Sie informieren in den Schulklassen (was das bringt, wenn Erwachsene dies missachten?). Mehr als Stichproben können sie aber auch nicht machen (habe ja noch keine gesehen). Daher appelliere ich an die Velofahrer, diese Fahrverbote konsequent zu beachten und zu befolgen, dies im Sinne der Sicherheit der Fussgänger und der spielenden Kinder. Die Fussgänger fordere ich hiermit aber auf, jedes Mal die fehlbaren Velofahrer anzusprechen. Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein. Sollte zudem die Polizei ihre Kontrolltätigkeit entsprechend ausweiten, gäbe dies einen rechten Batzen in die Stadtkasse. Und bekanntlich schmerzt das Portemonnaie die Leute am meisten.

 Peggy Zimmermann, Zofingen

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.

Rücksichtslose Velofahrer

schrieb am 22.05.2019 17:00
Bravo diesen Komentar Das selbe passiert täglich am Meienweg c/o Trottenweiher
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenueru/in ETH/FH, Mitarbeiter,
Haushaltshilfe und Begleiterin, Mitarbeiter,
Haushälterin, Mitarbeiter,
Gemeinde Brittnau
Leiter Bauamt, 4805 Brittnau, Mitarbeiter, Brittnau
Einwohnergmeinde Egolzwil
Sachbearbeiter Bau oder Bauver, 6243 Egolzwil, Mitarbeiter, Egolzwil
Wilhelm+Wahlen Bauigeniere AG
Dipl. Bauingenieur/in ETH/FH , Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Kunst
Partner