Simon Schär aus Schöftland sorgt für die Ordnung auf dem Platz

zot_2305_spz_schaerdrei.jpg
Der Schöftler Simon Schär (oben) hat seine Aktivkarriere im letzten Jahr beenden müssen. (Bild: Michael Wyss)

«Ich glaube, es ist nicht schlecht, wenn jemand diesen Job macht, der vom Schwingen eine Ahnung hat», sagt Simon Schär, der im Organisationskomitee des 113. Aargauer Kantonalschwingfestes in Zofingen das Ressort «Schwingbetrieb/Rechnungsbüro» betreut. «Vor dem Anlass bin ich zum Beispiel dafür verantwortlich, dass das Sägemehl die richtige Dichte hat, dass genügend Zwilchhosen vorhanden sind und dass die Kampfrichter für den Jungschwingertag aufgeboten sind», erklärt der 28-jährige Schöftler, «am Anlass selbst bin ich dann für die Organisation auf dem Platz zuständig. Ich muss schauen, dass die Ordnung eingehalten wird und dass sich nur Personen auf dem Platz aufhalten, die auch die Berechtigung haben.» Im Vorfeld des Festes hat sich der Aufwand des selbstständigen Unternehmers im Bereich Gartenunterhalt, Hauswartung, Winterdienst, Räumung und Entsorgung in Grenzen gehalten, beim Aufbau, beim Abbau und an den Schwingtagen wird er aber enorm gefordert sein. «Vor allem am Samstag mit den 250 Jungschwingern wird einiges auf mich zukommen», weiss Schär.

Es ist wenig überraschend, dass Simon Schär deshalb am Aargauer Kantonalschwingfest nicht selbst in die Zwilchhosen steigen wird. «Nicht nur wegen des OK-Jobs, sondern auch, weil ich mit meiner Schulterverletzung nicht mehr schwingen kann», erklärt Simon Schär. Bei einem Arbeitsunfall hat sich der 28-Jährige ein Band gerissen und eines angerissen. «Um wieder schwingen zu können, wäre eine Operation nötig», sagt Simon Schär, «das würde aber eine mehrmonatige Absenz bedeuten und das ist als Selbstständiger nicht ideal.» Deshalb verzichtet er auf dieses Fest und auch auf alle weiteren. «Ich habe in all den Jahren viele interessante Leute kennen gelernt, hatte viel Freude am Schwingen und mich dabei nie ernsthaft verletzt», blickt der Vater des kleinen Jimmy positiv auf seine Karriere im Sägemehl zurück, «ich habe nie voll aufs Schwingen gesetzt und war deshalb nie richtig gut, aber auch nie richtig schlecht. Ich war ein Mittelfeldschwinger.» Der Höhepunkt in seinen 20 Jahren auf dem Schwingplatz war ohne Frage die Auszeichnung beim Aargauer Kantonalschwingfest in Aarburg am 7. Juni 2009. Mit einem sechsten Platz sicherte sich Simon Schär seinen einzigen Kranz.

Erfahrungen wie diese wird er auch in Zukunft dem Schwingklub Zofingen und Umgebung zur Verfügung stellen. Als technischer Leiter des Vereins ist er zuständig für das wöchentliche Training im Schwingkeller und allerlei Administratives. «Im schwingtechnischen Bereich werde ich von Matthias Arnold unterstützt», erzählt der Turnerschwinger, «darüber bin ich froh, denn ich war technisch nie besonders gut.»

Für das 113. Aargauer Kantonalschwingfest wünscht sich Simon Schär, dass «seine» Schützlinge dem Aufwand entsprechend etwas ernten können «und ganz einfach, dass alles reibungslos über die Bühne geht.»

 

Spitzenpaarungen im 1. Gang:

Alpiger Nick, S ***, Lenzburg (AG) - Wicki Joel, S **, Entlebuch (LU)

Räbmatter Patrick, S ***, Zofingen (AG) - Kropf Marcel, S **, Mümliswil-Ramiswil (SO)

Strebel Joel, S **, Freiamt (AG) - Fankhauser Erich, S ***, Entlebuch (LU)

Schmid David, S ***, Fricktal (AG) - Brun Jonas, S **, Entlebuch (LU)

Bieri Christoph, S ***, Baden-Brugg (AG) - Erb Roger, S **, Oberwil BL (BL)

Döbeli Andreas, S *, Freiamt (AG) - Stalder Remo, S ***, Mümliswil-Ramiswil (SO)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bademeister/in 100%, 4852 Rothrist, Mitarbeiter,
EW Rothrist AG
Technischer Angestellter, 4852 Rothrist, Mitarbeiter,
Pensionskasse Kanton Solothurn
Leiter/in Immobilienbewirtschaftung, 4502 Solothurn, Mitarbeiter, hurn
GLB
Langenthal/Landschaftsgärtner, 4900 Langenthal, Mitarbeiter, Langenthal
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, ,
H. P. Müller Werkzeugmaschinen AG
Servicetechniker 100%, 4554 Etziken, Mitarbeiter, Etziken
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Respect! Tribute to the Greatest Soul Divas
Partner