Alles ist bereit für den grossen «Hosenlupf» - das erwartet uns ab Freitagabend - mit Galerie

schnitzel_Schwingarena.jpg
Auf die Bsetzisteine kommen Holzschnitzel und erst dann Sägemehl, damit die Schwinger nicht allzu hart fallen (Bild: Adrian Gaberthüel)
festplan_schwingfest1.jpg
Das Festgelände (www.ag19.ch/home)
Schwingarena.jpg
3450 Plätze: In der Schwingerarena laufen die letzten Vorbereitungen. Die Schnitzel wurden gestern angeliefert, das Sägemehl für die Schwingplätze folgt heute Freitag. ran

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Fest kann beginnen. Heute Abend um 19 Uhr steigt die Eröffnungsfeier im Festzelt auf der Schützenwiese. Der Höhepunkt startet am Sonntag ab 8.30 Uhr mit dem Anschwingen das 113. Kantonalschwingfests.

Zum vierten Mal nach 1912, 1947 und 1993 ist Zofingen Gastgeber des Aargauer Kantonalschwingfestes. Weil der organisierende Schwingklub Zofingen in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, wurde auch ein spezieller Festplatz ausgesucht: der Niklaus-Thut-Platz. Noch nie hat ein Kranzschwingfest in einer Altstadt stattgefunden. Somit schaut die ganze Schwingerschweiz gespannt nach Zofingen, wenn die «Bösen» zu Fusse des Stadthelden Niklaus Thut ihre Kräfte messen und sich an seinem Brunnen erfrischen.

Das Festkonzept basiert auf zwei Festzentren mit den Bezeichnungen «Stadt» und «Land»: Auf dem Niklaus-Thut-Platz messen sich die Schwinger. Darum herum sind Verpflegungsstände angeordnet. Der Festplatz mit dem grossen Festzelt befindet sich auf der Schützenwiese.

Am Samstag herrscht ab 16 Uhr Festbetrieb in der Altstadt. Ein Höhepunkt des Unterhaltungsprogrammes steigt am Samstag um 20 Uhr. «ChueLee» sorgen im Festzelt für Stimmung, und dies bei Gratiseintritt. Der Schwingfestsonntag wird begleitet von zahlreichen volksmusikalischen Formationen, die auch den Festakt um 15.15 Uhr in der mit 3450 Zuschauern besetzten Schwingerarena begleiten. Wer kein Ticket ergattern konnte, kann das Schwingfest dank dem Public Viewing mit einem grossen LED-Screen auf dem Festplatz «Land» verfolgen. Die ZT Medien AG ermöglicht eine Liveübertragung des sportlichen Geschehens während des ganzen Tages. Parallel dazu sind in der Altstadt Zofingen 19 Geschäfte geöffnet.

Mehr Infos zum Fest

Freitag, 24. Mai

18 Uhr: Eröffnung Festplatz «Land» auf der Schützenwiese
19 Uhr: Eröffnungsfeier im Festzelt
20 Uhr: Party mit DJs der OLDIES-NIGHT

Samstag, 25. Mai

8 Uhr: Eröffnung Festplatz «Land» auf der Schützenwiese und Schwingerarena auf dem Niklaus-Thut-Platz. Eintritt gratis.
8.45 Uhr: Anschwingen Jungschwingertag in der Schwingerarena
13.15 Uhr: Schwinger-Jass im Festzelt
15 Uhr: Beginn Festbetrieb in der Altstadt
16 Uhr: Schlussgänge Jungschwinger
17.30 Uhr: Rangverkündigung Jungschwinger in der Arena
20 Uhr: Live-Musik mit «ChueLee» (Gratis-Eintritt).

Sonntag, 26. Mai

6.45 Uhr: Schwingerzmorge im Festzelt
8.30 Uhr: Anschwingen des 113. Aargauer Kantonalschwingfests
12 Uhr: Mittagspause, Bankett im Festzelt
13.30 Uhr: Fortsetzung Wettkampf
15.15 Uhr: Festakt in der Schwingerarena
16.30 Uhr: Schlussgang
17.30 Uhr: Rangverkündigung im Festzelt
22 Uhr: Schliessung Festgelände

240519_reg_schwingen_public_ran.jpg
Public Viewing beim Alten Schützenhaus: Wer sich keines der 3450 Tickets für das Schwingfest ergattern konnte, kann das Geschehen in der Arena live auf einem Grossbildschirm vor dem Festzelt miterleben. ran
240519_reg_schwingen_zelt_ran.jpg
1500 Plätze und Gratiseintritt: Im Festzelt auf der Schützenwiese wird heute Abend das Fest eröffnet und am Samstagmittag werden die Sieger des AKB-Schwinger-Jasses erkoren. Am Abend sorgt «ChueLee» für Unterhaltung. ran
Markthalle_Zofingen.jpg
Verpflegungsmöglichkeiten: In der Markthalle, auf dem Alten Postplatz, auf dem Kirchplatz und natürlich auch im Festzelt können sich die Schwingfestbesucher verpflegen. ran
Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Wälchli Maschinenfabrik AG
Technischen Sachbearbeiter, Mitarbeiter,
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Arcawa GmbH
Kaufm. Mitarbeiter/in 60–80% , Mitarbeiter, Egolzwil
Dönni Classic Car AG
Automechaniker/Landm., Mitarbeiter, Roggliswil
Schreinerei Bruno Bär AG
Schreiner 100%, Mitarbeiter, Rothrist
Restaurant Pizzeria Mediterran
Küchenhilfe 50%, 5033 Buchs, Mitarbeiter, Buchs
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
St. Peter at Sunset Kestenholz
Regio4Fun
20. VolksSchlager OpenAir
Partner