Der wichtigste Tag im Jahr

805_322594_Philippe_Pfister10.jpg

Der wichtigste Tag im Jahr

Ist der wichtigste Tag im Jahr der 26. Mai? Wenn wir auf den Bauch hören – klar! Ein grosses Schwingfest mit Altstadtkulisse, dazu die lachende Maisonne – etwas Schöneres können sich die meisten Schwingfans nicht vorstellen (und wer ist schon kein Schwingfan?).

Wenn wir auf den Kopf hören, ist der wichtigste Tag im Jahr wohl eher der 20. Oktober. Dann wählen auch die Zofingerinnen und Zofinger ihre National- und Ständeräte für die nächsten vier Jahre. Und sie stimmen über die neue Bau- und Nutzungsordnung – kurz BNO – ab. Diese könnte die Zukunft der Thutstadt über viele Jahrzehnte prägen.

Zur Urnenabstimmung kommt es, weil gegen die Vorlage das Referendum ergriffen wurde. Nötig gewesen wären 790 Unterschriften. Eingereicht wurden über 1400. Es steht also ein heisser Polit-Sommer bevor. Der Stadtrat wird einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen, um den Souverän von seinem Projekt zu überzeugen, in das er so viel Zeit und Energie gesteckt hat.

Von den Gegnerinnen und Gegner der BNO hat man noch kaum etwas gehört. Wann tritt so etwas ein Referendumskomitee an die Öffentlichkeit, um seine Argumente gegen die neue BNO darzulegen? Gerne wüssten die Zofingerinnen und Zofinger bald, wer die führenden Köpfe hinter dem Referendum sind. Gut, wenn der Abstimmungskampf möglichst früh anläuft und mit offenem Visier geführt wird. Denn für die Stadt, ja für die ganze Region steht viel auf dem Spiel.

Egal, wie das Resultat am 20. Oktober ausfallen wird: Hoffentlich werden Verlierer wie Gewinner am Abend sagen, dass das Seilziehen um die BNO intensiv, hart, aber fair geführt worden ist.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
PAVA Paul von Arx AG
Monteure Kälte-Klimabereich, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
ZSB ARCHITEKTEN SIA AG
Bauleiter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Home Instead Seniorenbetreuung
Nebeneinkommen, Mitarbeiter,
Nebeneinkommen, Mitarbeiter,
Dipl. Pfegefachfrau HF 50-60%, Mitarbeiter,
saa ag
Kunden-Servicemaler 100%, 6147 Altbüron, Mitarbeiter, Altbüron
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
JAZZ, BLUES AND MORE
Regio4Fun
St. Peter at Sunset Kestenholz
Regio4Fun
20. VolksSchlager OpenAir
Partner