Silber für Schöftler Juniorin Nora Gmür an der Triathlon-EM

nora1.JPG
Nach dem Duathlon-Schweizer-Meister-Titel in Zofingen feiert Nora Gmür an der Triathlon-EM in Holland Rang 2. (Bild: gam)

An der Triathlon-EM im holländischen Weert gelang Juniorin Nora Gmür ein Exploit. Die Schöftlerin und Anja Weber (TG Hütten) machten bereits im Schwimmen an der Spitze auf sich aufmerksam. Gmür und Weber fuhren in der Folge in der ersten Gruppe den Radkurs, unter den Verfolgerinnen waren die weiteren Schweizerinnen Rebecca Beti (Triclub Genève) und Cathia Schär (Triviera). Auf dem flachen Radkurs konnten sich Nora Gmür und Anja Weber nach dem zweiten Wechsel in der Spitzengruppe festsetzen. Gmür gelang auch auf dem abschliessenden Laufparcours eine starke Leistung. 11 Sekunden hinter Beatrice Mallozzi (It) kam die Athletin des Triclubs Zofingen ins Ziel. Cathia Schär verpasste das Podest um 10 Sekunden.

«Die Silbermedaille fühlt sich sehr gut an, ich hätte das nie erwartet», bilanzierte Nora Gmür. Die 18-jährige Juniorin, die vor zwei Wochen in Zofingen Schweizer Duathlon-Meisterin geworden war, sorgte für die erste Schweizer EM-Medaille seit 2005. Damals verteidigte Daniela Ryf in Alexandroupolis (Gr) ihren im Vorjahr in Lausanne errungenen Titel erfolgreich. «Nora hat die sich ihr bietende Chance genutzt», lobte Nachwuchs-Nationaltrainerin Sabine Pöller, «unsere Erwartungen wurden übertroffen.» Alle Juniorinnen hätten sich im Vergleich zum Vorjahr und zu früheren Wettkämpfen stark verbessert. Die guten EM-Ergebnisse sichern der Schweiz drei Quotenplätze für die Heim-WM in Lausanne. (swisstri/gam)

TRIATHLON
Weert (Ho). EM. Juniorinnen (750 m Schwimmen, 18,6 km Radfahren, 5 km Laufen): 1. Beatrice Mallozzi (It) 54:46. 2. Nora Gmür (Schöftland) 0:11 zurück. 3. Magdalena Früh (Ö) 0:20. 4. Cathia Schär (Mézières) 0:30. – Ferner: 16. Rebecca Beti (Russin) 1:15. 26. Anja Weber (Hinwil) 1:54.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
freiwillige Helfer/-innen, 5116 Schinznach, Mitarbeiter,
Teilzeit-Allrounderin, ,
Wir bieten Teilzeit, ,
Hohenlinden
Fachmann/-frau Betriebsunterhalt, 4500 Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
Leiter Lager, Mitarbeiter,
Quickmail AG
Nebenverdienst Briefzusteller, 9001 St. Gallen, Mitarbeiter, St.Gallen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner