Joel Strebel gewinnt in Zuchwil – Kranz für den Uerkner Patrick Räbmatter

doebeli_raebi1.jpg
Der Uerkner Patrick Räbmatter (rechts) schliesst das Solothurner Kantonalschwingfest mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen auf dem geteilten fünften Platz ab. (Bild: Archiv/Melanie Gamma)

Das Solothurner Kantonalschwingfest in der Zuchwiler Eishalle endete mit einem Sieg von Joel Strebel. Im Schlussgang besiegte der 22-jährige Freiämter den «Eidgenossen» Christoph Bieri nach fünfeinhalb Minuten mit Kurz. Für Strebel war es der erste Kranzfestsieg nach zwei Schlussgangniederlagen in diesem Jahr am Aargauer «Kantonalen» in Zofingen und am Baselstädtischen Schwingertag.

Mitfavorit Nick Alpiger musste sich mit dem zweiten Rang begnügen. Der Lenzburger hatte im vierten Gang gegen Strebel gestellt und musste bei Punktgleichheit nach fünf Gängen mit Bieri diesem den Vortritt für den Schlussgang lassen. Trotz einem platten Resultat gegen Michael Mangold blieb Alpiger am Schluss einen Viertelpunkt hinter Strebel. 

Patrick Räbmatter beendete das Solothurner «Kantonale» auf dem geteilten fünften Rang. Der Uerkner «Eidgenosse» wurde nach zwei Siegen gegen Marcel Kroph und Christian von Arx mit zwei «Gestellten» gegen Bieri und Mangold zurückgebunden. Mit zwei weiteren Erfolgen gegen Beat Lisser und Remo Kocher verdiente sich «Räbi» den 36. Kranz seiner Karriere. Freuen durfte sich auch Kaj Hügli: Der Reitnauer schaffte mit 56,00 Punkten gerade noch die Hürde für den Kranzgewinn.

Armon Orlik doppelt nach
Sechs Tage nach dem Glarner-Bündner gewann Armon Orlik auch das Rückspiel, das Bündner-Glarner in Cazis. Für den überlegenen Maienfelder, der alle sechs Gänge für sich entschied, war es der 16. Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Im Schlussgang kam es zu einem Bündner-Duell zwischen dem Unterlandquarter Armon Orlik und dem Prättigauer Sandro Schlegel. Orlik gewann dieses Duell nach 1:50 Minuten mit Kurz.

Damit ist Armon Orlik der erste Schwinger der Geschichte, der das Bündner-Glarner vier Mal in Serie gewinnen konnte. Nach dem Thurgauer, Ob/Nidwaldner und Glarner-Bündner feierte Orlik bereits seinen vierten Kranzfestsieg in der laufenden Saison.

Mehr zum Solothurner Kantonalschwingfest und dem Abschneiden von Patrick Räbmatter lesen Sie in der ZT/LN-Printausgabe vom Montag.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Bachmann Bauunternehmung AG
Wir suchen ab sofort einen jun, Mitarbeiter,
Retralog AG
Chauffeur, 4628 Wolfwil, Mitarbeiter, Wolfwil
Seniorenheim Hof Obermatt
Fachmann/frau Gesundheit, 4557 Horriwil, Mitarbeiter, Horriwil
Seniorenheim Hof Obermatt
Dipl. Pflegefachperson HF, 4557 Horriwil, Mitarbeiter, Horriwil
Dürig Textillogistik
Chauffeuer Kat. BE, 4542 Luterbach, Mitarbeiter, Luterbach
Galexis AG
Berufliche Zukunft, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Erhaben. Musik von Johann Rosenmüller
Partner