Der beliebte Pfarrer Daniel Graber hat gekündigt

750_0008_14409742_130615_reg_pfarrer_murgenthal_kf3.jpg
Daniel Graber verlässt die Kirchgemeinde Murgenthal nach vier Jahren. KF/Archiv

Kleiner Schock gestern Abend an der Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Murgenthal in Glashütten: Der beliebte Pfarrer Daniel Graber verlässt seine Teilzeitstelle per Ende August 2019. Graber, der in seinen vier Jahren als Pfarrer in Murgenthal sehr aktiv am Dorfleben teilgenommen hat und etwa Mitglied der Feuerwehr Murgenthal ist, möchte sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit vertieft mit der Bibel auseinandersetzen. Voraussichtlich wird er an der Universität Bern seine Doktorarbeit beginnen.

Die Kirchenpflege bedauert die Kündigung von Daniel Graber und versucht nun, die Nachfolge zu regeln. «Als temporären Ersatz konnten wir bis auf weiteres Pfarrerin Ruth Kremer aus Zofingen engagieren. Sie wird Murgenthal in einem 40 Prozent Pensum betreuen», sagt Maja Gerteiser, Mitglied der Kirchenpflege. Ruth Kremer, die eigentlich per Ende Juli pensioniert wird, freut sich über die neue Anstellung. «Ich mache meine Arbeit sehr gerne und mein Mann ist noch nicht pensioniert. Deshalb helfe ich in Murgenthal sehr gerne aus.» Die Kirchgemeinde Murgenthal kenne sie durch ihre 21-jährige Tätigkeit in der Region bereits. Lediglich für den Konfirmandenunterricht muss noch ein Ersatz gesucht werden, da Kremer diesen nicht übernehmen wird. «Alles in allem bleibt so genug Zeit, die richtige Person auszuwählen», sagt Gerteiser. Pfarrer Martin Schmutz, der Murgenthal ebenfalls in einer Teilzeitstelle betreut, wird sein Pensum von 50 Prozent nicht erhöhen. «Da Martin Schmutz im Oktober 2020 pensioniert wird, versuchen wir bereits jetzt, die beiden Teilzeitstellen unter einer Vollzeitstelle zu vereinen, und müssten so im Oktober in einem Jahr nicht bereits wieder eine Pfarrperson suchen», so Maja Gerteiser.

Wie es mit dem Kirchgemeindehaus Riken weitergeht und was die Kirchgemeindeversammlung zu allen anderen Traktanden zu sagen hatte, können Sie in der nächsten Ausgabe lesen.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushälterin, Mitarbeiter,
Suter Samuel
Mithilfe im Pferdestall, Mitarbeiter,
Bachmann Bauunternehmung AG
junger Maurer, 4814 Bottenwil, Mitarbeiter, Bottenwil
Allenspach Medical AG
Social Media & Online Marketing Manager, 4710 Balsthal, Mitarbeiter, Balsthal
Zweckverband ARA Falkenstein
Klärwärter/in, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Zaugg AG Rohrbach
Bauschreiner, 4938 Rohrbach, Mitarbeiter, Rohrbach
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner