Für wohltätige Zwecke den Jazz-Klängen lauschen

210619_reg_OK_NOMZ.jpg
Walter Bloch (vorne Mitte) und das eingespielte OK des New Orleans Meets in Zofingen. zvg

Bereits zum 23. Mal organisiert der Kiwanis Club Zofingen das Jazz-Festival New Orleans Meets in Zofingen (NOMZ). Zahlreiche treue Besucher können sich auch dieses Jahr am letzten Montag vor den Schulferien auf guten alten Jazz in der Thutstadt freuen (siehe Box). Mit dabei: Walter Bloch. Bereits zum siebten Mal amtet er als OK-Präsident. Müde ist er aber noch lange nicht: «Meine Motivation ist noch immer sehr hoch. Ich habe Freude an Grossevents», so der ehemalige Leiter Verkauf in der Migros Aare. Dass er das nicht nur so dahersagt, beweisen die Grossanlässe, bei denen er an der Front anzutreffen ist: Eidgenössisches Schwingfest Zug, Kantonales Schwingfest Zofingen, Powerman Duathlon-Weltmeisterschaften in Zofingen. Die Liste liesse sich beliebig lang weiterführen. Beim NOMZ finde er es reizvoll, einen Event für sieben Stunden auf die Beine zu stellen. Das Wichtigste für Bloch ist jedoch sein Team: «Das OK ist eine eingespielte Truppe. Da sind die richtigen Menschen am Werk.»

Zurzeit beschäftigen sich die Verantwortlichen vor allem mit der Betreuung der Sponsoren und deren Auftritt am Festival, dem Bewilligungsverfahren mit der Stadt sowie der Kommunikation rund ums Festival. Am Konzept wird aber nicht gerüttelt: «Unser Fahrplan bleibt aufgrund von guten Erfahrungen der letzten Jahre bestehen», so Walter Bloch.

Das Wetter muss passen

Ziel des Kiwanis Clubs Zofingen war und ist es heute noch, regionale kulturelle und soziale Institutionen zu unterstützen. Zum 20-Jahr-Jubiläum sprach man von 700 000 Franken an Spendengeldern, die bis dahin generiert wurden. Heute spricht Bloch gar von stolzen 750 000 Franken.

Damit auch dieses Jahr ein ordentlicher Betrag zusammenkommt, muss Petrus dem OK wohlgesonnen sein. «Als OK-Präsident bin ich für das schöne Wetter verantwortlich. Ich werde ein gutes Wort beim Wettergott einlegen», scherzt Walter Bloch. So souverän, wie der 64-Jährige seine Aufgaben angeht, würde es niemanden erstaunen, wenn er auch das hinbekommt. (kpe)

www.new-orleans-meets-in-zofingen.ch

New Orleans meets in Zofingen – das wichtigste

1. Juli, ab 17 Uhr

Drei Bühnen: Thutplatz, Kirchplatz, Chorplatz

9 Bands

Eintrittspreis: 20 Franken (Kinder bis und mit 16 Jahre gratis)

Vorverkauf: online auf www.new-orleans-meets-in-zofingen.ch oder bei der Neuen Aargauer Bank in den Filialen Rothrist und Zofingen. Tickets an der Tageskasse solange Vorrat.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Genossenschaft Regiomech
Köchin/Koch, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Stiftung Blumenfeld
Mitarbeit Lingerie 40%, 4528 Zuchwil, Mitarbeiter, Zuchwil
Karl Anliker AG
Polymechaniker/in 100%, 3360 Herzogenbuchsee, Mitarbeiter, Herzogenbuchsee
BF architekten sursee ag
Erfahrene/r Bauleiter/in, 6210 Sursee, Mitarbeiter,
Suche 1 Koch oder Köchin, Mitarbeiter,
Roth Treuhand GmbH
Buchhalterin, 4552 Derendingen, Mitarbeiter, Derendingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Erhaben. Musik von Johann Rosenmüller
Partner