Unsinniger und gefährlicher Wachstumswahn

805_322869_leserbrief_kopie.jpg

Leserbrief zum Kommentar «Schattenboxen statt Schlagabtausch» von Chefredaktor Philippe Pfister.

Leider stehen nicht einmal SVP und Grüne geschlossen hinter dem Referendum gegen die Bau- und Nutzungsordnung BNO. Umso grösser ist die Unterstützung durch die «unpolitische» Bevölkerung.

Hinter der BNO stecken wohl keine bösen Absichten, aber leider ist sie von einem genauso unsinnigen wie gefährlichen Wachstumswahn geprägt. Mit der – vielleicht sogar gut gemeinten – Absicht, «platzsparend» zu bauen, entsteht die Möglichkeit, noch mehr «überschüssiges» Geld in Leerwohnungen zu verwandeln, die später einmal mit Menschen aus immer fremderen Ländern gefüllt werden müssen. In Zürich, Basel und Zug mag die Wohnungsnachfrage ungebrochen sein, im Aargau wie auch im benachbarten Oberaargau und im Kanton Solothurn hat die Blase in den Renditeimmobilien ein gefährliches Ausmass erreicht.

Woher sollen die unzähligen neuen Mieter kommen und wovon sollen sie leben? Zu viele Politiker sehen nur die kurzfristigen Einnahmen aus dem Bodenverkauf und den Baubewilligungen – die Folgekosten werden völlig verdrängt! Aarburg, Oftringen, Suhr und Buchs sind sicher keine Vorbilder für Zofingen – auch Schlieren, Dietikon und Spreitenbach will bestimmt niemand nachahmen – der Aargau könnte es gar nicht bezahlen. Sinnvoll ist ein klares NEIN zu einer gut gemeinten Vorlage – um die Risiken der Bau- und Immobilienblase zu begrenzen und den Bauwahn zu bremsen!

Markus Alder, Zofingen

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Restaurant Bahnhof
Allrounderin Service/Küche 60%, Mitarbeiter, Muhen
Hauri AG Staffelbach
Innenausbau- oder Hochbauzeichner/in 80-1005, Mitarbeiter, Staffelbach
Pfennig Reinigungstechnik AG
Verkaufbsb. AD Bereich Industr, Mitarbeiter, Wangen an der Aare
Pfennig Reinigungstechnik AG
Verkaufbsb. AD Bereich Reinrau, Mitarbeiter, Wangen an der Aare
INSIDE
Inside, Mitarbeiter,
Home Instead Seniorenbetreuung
Teilzeitstelle im Stundenlohn, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner