Aargauer Arbeitslosenquote sinkt aktualisiert auf 2,3 Prozent

RAV1.jpg
Symbolbild Archiv AZ (Chris Iseli)

Im Kanton Aargau ist die Arbeitslosenquote im Juni auf 2,3 Prozent gesunken. Trotz des Rückgangs um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat liegt die Quote im Aargau über dem Schweizer Durchschnitt von 2,1 Prozent.

Der Rückgang sei einerseits saisonal bedingt, anderseits habe das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) die zur Berechnung herangezogenen Erwerbspersonenzahl angepasst. Das teilte das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) am Dienstag mit.

Die Zahl der Erwerbspersonen im Kanton erhöhte sich demnach von 363'924 auf 377'425. Dies entspricht einem Plus von 13'501 Personen oder 3,7 Prozent.

Bei den sieben Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) waren Ende Juni im Aargau 8802 Personen als arbeitslos gemeldet. Das sind 320 Personen weniger als im Vormonat. Die Zahl der Stellensuchenden ging um 277 auf 14'713 Personen zurück.

Bei den RAV waren Ende Juni 2911 offene Stellen gemeldet. Davon waren 57 Prozent der Stellen meldepflichtig. Die Arbeitslosenkassen mussten im Aargau gemäss den aktuellsten verfügbaren Zahlen im April 254 Personen aussteuern - 69 mehr als im Vormonat.

Die Kurzarbeit ist nach wie vor auf tiefem Niveau. Im Juni beantragten vier Betriebe Kurzarbeit, einer weniger als im Vormonat. Gegenwärtig liegt für insgesamt 219 Personen eine Bewilligung für Kurzarbeit vor. Das sind 54 Betriebe mehr als im Vormonat. Die Betriebe schöpfen die erteilten Bewilligungen meist nicht für alle Mitarbeitenden aus.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Elektro Rüegger Brittnau GmbH
Elektroinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Brittnau
Wullschleger Rolf
Verkäuferin 60% - 80%, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Matthias Döll GmbH
Leiter Produktion, 6340 Baar/Zug, Mitarbeiter,
Matthias Döll GmbH
Teamleiter Einkauf, 6340 Baar/Zug, Mitarbeiter,
Exquisina-Küchen
Küchenfachmann/frau, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter, Gerlafingen
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
"Kämmerlimusik" Frölein Da Capo
Partner