FDP Aargau tritt mit eigener Kandidatur bei den Regierungsrats-Ersatzwahlen an

Jeanine_Glarner.jpg
Jeanine Glarner (zVg)
GeraldStrub.jpg
Gérald Strub (zVg)

In gut drei Monaten, am 20. Oktober, wird im Aargau der freie Sitz im Regierungsrat neu besetzt. Für die Nachfolge der zurückgetretenen Franziska Roth bewirbt sich bisher der grüne Grossrat und Hausarzt Severin Lüscher. Er wurde letzte Woche von seiner Partei nominiert - seit heute Donnerstag ist Lüscher aber nicht mehr einziger Kandidat.

Auch die Aargauer Freisinnigen steigen ins Rennen um den freien Sitz in der Kantonsregierung. Die FDP setzt dabei auf Grossrätin Jeanine Glarner (Möriken-Wildegg) oder Grossrat Gérald Strub (Boniswil), wie sie am Donnerstag bekannt gab. Die Geschäftsleitung der Kantonalpartei habe dies an ihrer Sitzung am Mittwochabend entschieden. An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 14. August in Aarau entscheiden die kantonalen Delegierten, mit welcher Kandidatur die FDP in den Regierungsratswahlkampf steigt. 

Kandidaturen von SVP und SP noch offen 

Noch keine Namen sind bei der SVP bekannt, der ursprünglichen Partei der zurückgetretenen Franziska Roth. Kantonalpräsident Thomas Burgherr hat angekündigt, dass die SVP sicher antreten werde. Die Findungskommission hat noch gut einen Monat Zeit, eine geeignete Kandidatur zu finden - am 15. August findet der Nominations-Parteitag statt.

Auch die SP will eine Kandidatur für den freien Sitz stellen, die Parteileitung hat sich dafür ausgesprochen, eine Frau zu nominieren. Auch bei den Sozialdemokraten stehen noch keine Namen fest, die Nomination findet am 13. August statt.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
ZT Medien AG
Kunden-und Projektberater, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Bauconnect AG
Zusatzlehre als Gebäudetechniker, Mitarbeiter,
Stiftung Jugenddorf St. Georg
Leiter/in Hauswirtschaft, 6213 Knutwil, Mitarbeiter,
Wälchli Maschinenfabrik AG
Technischer Sachbearbeiter, 4805 Brittnau, Mitarbeiter,
Excellent
Excellent, 4702 Oensingen, , Oensingen
Pieroth Romanet SA
Telefonist m/w, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
The Gospel Family Zofingen
Partner