Eidgenössisches in Gefahr? Nick Alpiger erleidet Knochenabriss am Oberschenkel

alpiger1.jpg
Vom Weissenstein ging es für Nick Alpiger direkt ins Spital. (Bild: keystone)

Fünf Wochen sind es noch bis zum Eidgenössischen Schwingfest in Zug. Nach seinem Sieg am Innerschweizer Verbandsfest vor zwei Wochen gehört der Aargauer Nick Alpiger zu den Anwärtern auf den Königstitel. Nun aber der grosse Schock: Der achtfache Kranzgewinner in diesem Jahr verletzt sich am Oberschenkel.

Direkt nach seinem verlorenen 6. Gang am Bergfest auf den Weissenstein fährt der 22-jährige ins Kantonsspital Aarau. Gegen 21.15 Uhr dann die Hiobsbotschaft: Alpiger hat einen Knochenabriss im Oberschenkelknochen nahe des Hüftgelenks erlitten. Hinzu kommt noch ein Teilriss der Sehne.

Wettlauf mit der Zeit

Und es könnte gar noch dicker kommen für den Aargauer Königsanwärter am Eidgenössischen Schwingfest in Zug: Am Montag wird ein MRI Aufschluss darüber geben, ob auch die Muskeln beschädigt wurden. Ist dies der Fall, bedeutet das für den 22-jährigen Staufer das sofortige Saisonende.

Aber auch die bereits diagnostizierten Verletzungen benötigen gemäss Schulmedizinern 8 bis 12 Wochen Heilungszeit. Damit wird es für Alpiger nun ein beinahe unmöglicher Wettlauf mit der Zeit – das Saison-Highlight ist bereits in fünf Wochen.

Michael Bächli erneut mit Knieverletzung

Definitiv nicht am Eidgenössischen wird Michael Bächli teilnehmen. Der 21-jährige Würenlinger hatte in seiner jungen Karriere immer wieder mit Rückschlägen in Bezug auf Knieverletzungen zu kämpfen. Die letzten Schwingfeste hat er allesamt mit einem gerissenen Kreuzband bestritten und versucht, einen Eingriff bis nach dem Eidgenössischen hinauszuzögern. Ein Antreten beim Jahreshighlight ist Stand heute nicht mehr realistisch, entsprechend hat sich Michael Bächli entschieden, die Saison vorzeitig zu beenden. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Café Knaus AG
ServicemitarbeiterIn, 4702 Oensingen, Mitarbeiter, Oensingen
Alterszentrum Jurablick
Pflegefachkraft, 4704 Niederbipp, Mitarbeiter, Niederbipp
INSIDE
Inside, 4500 Solothurn, Mitarbeiter,
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
Altersheim Büren a. A.
Nachtwache, 3294 Büren an der Aare, Mitarbeiter, Büren an der Aare
Gemeindeverwaltung Triengen
Leiter/in Hauswart, 6234 Triengen, Mitarbeiter, Triengen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner