Der Kölliker Joël Roth wird mit der Schweiz Team-Europameister

Joel2.jpg
Joël Roth hat seine EM mit Team-Gold perfekt lanciert. (Bild: pd/archiv)

Die Schweiz ist mit einer Goldmedaille zur Mountainbike-EM in Brünn (Tsch) gestartet. Die Schweiz erkämpfte sich nach einem eher verhaltenen Start den dritten Team-EM-Titel in Folge. Andri Frischknecht, Ramona Forchini, der Kölliker Joël Roth, Sina Frei und U19-Junior Dario Lillo setzten sich im Team-Wettkampf mit sieben Sekunden Vorsprung auf Italien und deren 34 Sekunden auf Dänemark durch.

Schlussfahrer Frischknecht übernahm im dritten Rang und führte das Schweizer Team zum Sieg, wobei es noch zu einem Zwischenfall mit dem Italiener Luca Braidot kam. Vor einer Abfahrt versuchte Braidot vorbei zu kommen, doch Frischknecht hielt dagegen. In der Einfahrt zu einer langen Steinfeld-Passage kam es zu einer Berührung der beiden Kontrahenten und Frischknecht musste die Strecke verlassen. Frischknechts Schaltung funktionierte danach nicht mehr richtig, dennoch führte er die Schweiz zum Triumph.

Dieser wurde vom Chef-Kommissär Ulf Luik im Ziel bestätigt: «Es war ein normaler Rennunfall zwischen den beiden, bei dem sich Frischknecht durch das Verlassen der Strecke keinen Vorteil verschaffte.»

Am Freitag folgen an den Titelkämpfen in Tschechien die Eliminator-Rennen. Die wichtigsten Medaillen werden am Sonntag im Cross-Country vergeben. Dann steht auch Joël Roth wieder im Einsatz. Der 20-jährige Fahrer des RC Gränichen strebt ab 9.30 Uhr im U23-Rennen einen Platz in den Topten an. 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Elektro Rüegger Brittnau GmbH
Elektroinstallateur EFZ, Mitarbeiter, Brittnau
Wullschleger Rolf
Verkäuferin 60% - 80%, 4800 Zofingen, Mitarbeiter,
Matthias Döll GmbH
Leiter Produktion, 6340 Baar/Zug, Mitarbeiter,
Matthias Döll GmbH
Teamleiter Einkauf, 6340 Baar/Zug, Mitarbeiter,
Exquisina-Küchen
Küchenfachmann/frau, 4563 Gerlafingen, Mitarbeiter, Gerlafingen
Wir bieten Teilzeit, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
"Kämmerlimusik" Frölein Da Capo
Partner