Die MS Delphin hatte eine Panne – Schiffpassagiere mussten auf dem See umsteigen

MS_Delphin.jpg
Die MS Delphin hatte ein Problem mit der Steuerung Die MS Delphin hatte ein Problem mit der Steuerung. © zvg/leserreporterin

Am Donnerstagabend kam es zu einer Havarie auf dem Hallwilersee: Wie eine AZ-Leserin meldet, mussten Passagiere wegen eines Defekts bei einem Schiff der Schiffahrtsgesellschaft Hallwilersee evakuiert werden.

Ueli Haller, Präsident der Schiffahrtsgesellschaft, bestätigt auf Nachfrage der AZ: "Wir hatten bei der MS Delphin auf offener See ein Problem mit der Steuerung ." Passiert sei es zwischen Beinwil am See und der "Seerose" in Meisterschwanden. "Da wir den Kurs einhalten müssen, wurde sofort ein anderes Schiff aufgeboten, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Nach Eintreffen der MS Brestenberg konnten die 14 Passagiere ohne Probleme umgeladen werden. Anschliessend wurde die Kursfahrt fortgesetzt. Die Schiffahrtsgesellschaft Hallwilersee verfügt für solche Situationen über ein Notfall-Konzept, sodass sich unsere Passagiere immer sicher fühlen können."

Die defekte MS Delphin konnte selbstständig zum Hafen zurückkehren. Das Schiff war am Freitag aber noch nicht wieder einsatzfähig. Ueli Haller: "Wir sind im Moment mit den Technikern daran, das Problem zu lösen. Da es auf dem Schiff viel Elektronik gibt, muss das ganze System überprüft werden. Wir sind aber fast sicher, dass es sich um einen elektrischen Defekt handelt." Die MS Delphin werde sicher am Samstag wieder im Einsatz stehen, sagt Haller.

Solche Zwischenfälle kommen laut dem Schiffahrtsgesellschafts-Präsidenten "fast nie" vor. "Unser Instandhaltungsprogramm, wie auch der Service der Schiffe, ist auf einem hohen Niveau. Aber ein Restrisiko besteht immer."

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
avec Zofingen
Verkäufer/innen und Schichtführer/innen 100% , Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Servicetechniker Fitnessgeräte, Mitarbeiter, Zofingen
agon-sports AG
Mitarbeiter Lager und Versand (m/w), Mitarbeiter, Zofingen
schön und sauber AG
Reinigungskraft (m/w/d) Teilzeit in Region Zofingen gesucht, Mitarbeiter, Zofingen
Abteilungsleiter/Produktionsle, Mitarbeiter,
Flury-Emch Gartenbau AG
Landschaftsgärtner vorarbeiter, Mitarbeiter,
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Partner