ZT TalK

«Alles kontrollieren, was Jugendliche im Netz treiben, können und müssen Eltern nicht»

wampfler1.jpg
Philippe Wampfler im ZT-Talk (Bild: Adrian Gaberthüel)

Als Philippe Wampfler 1995 als Austauschstudent in den USA war, schrieb er seine Briefe noch von Hand – „Email hatte ich noch nicht“, sagt er. Heute ist er Experte für digitale Bildung. Eines seiner Bücher vergleicht er mit einem Rettungsboot, welches das Überleben im dgitalen Chaos erleichtern soll. Nächste Woche ist der dreifache Familienvater Hauptreferent am DigitalDay in Zofingen, an dem es um die digitale Zukunft der Schulen geht. Studieren sei heute ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, sagt Wampfler – das müsse bereits an Gymnasien eingeübt werden. Eltern gibt er den Tipp, ihre Kinder in der digitalen Welt zu begleiten. Allerdings: Mehr als eine halbe Stunde pro Tag sollten Primarschülerinnen und –schüler nicht am Smartphone hängen, sagt Wampfler, der diese Woche Gast im ZT-Talk war.

TV-Sponsoren


logos_hp_805x424_css.jpg
logos_hp_805x424_hama.jpg
logo-akb-rgb-721.jpg

Servicepartner


logos_hp_805x424_WF.jpg
Archiv von zttalk
zttalk

ZT-Wahl-Talk: Einig sind sie sich nur, wenn es um die Abschaffung der Schulpflege geht

16.09.2019 08:26 Uhr
zttalk

Ständeratskandidat Hansjörg Knecht im ZT-Talk: «Ich bin überzeugt, dass es diesmal reicht»

03.09.2019 08:23 Uhr
zttalk

Psychiater Nathan Keiser: «Ja, Alkohol ist ein gefährlicher Burnout-Turbo»

23.08.2019 15:22 Uhr
zttalk

Cédric Wermuth im ZT-Talk: «Politisches Talent wird in Bern massiv überschätzt»

19.08.2019 10:55 Uhr
zttalk

Reto Graber: «Bilder von Altstadt-Bränden – da kriege ich Hühnerhaut»

10.08.2019 06:24 Uhr
zttalk

Dieter Gloor im ZT-Talk: «Batterien im Güsel – das ist fast ein Schwerverbrechen»

26.07.2019 10:17 Uhr
zttalk

Urs Siegrist im ZT-Talk: «Warum soll man den Jungen das Gefecht wegnehmen?»

22.07.2019 11:49 Uhr
zttalk

«Ich erlebe zunehmend, wie sich Eltern mit dem Smartphone statt mit den Kindern beschäftigen»

14.07.2019 17:00 Uhr
zttalk

Ruedi Bügler ZT-Talk: «In unserem Kühlschrank muss immer Fleischkäse sein»

05.07.2019 10:38 Uhr
zttalk

Corina Friderich im ZT-Talk: «Ich brauche definitiv das Papier in der Hand»

28.06.2019 11:22 Uhr
zttalk

Jonny Fischer im ZT-Talk: «Als Lehrer war ich gerne der Löli»

24.06.2019 08:23 Uhr
zttalk

Viviane Hösli im ZT-Talk: «Es hat System, die Diskriminierung von Frauen kleinzureden»

15.06.2019 10:50 Uhr
zttalk

Margrit Schriber im ZT-Talk: „Ich schreibe, bis mir die Augen schmerzen“

07.06.2019 11:55 Uhr
zttalk

Aargauer Chefkurator im ZT-Talk: „Mein Lieblingsrezept aus dem Mittelalter ist das Zitronenhuhn. Es ist köstlich!“

03.06.2019 10:11 Uhr
zttalk

Konrad Schibli im ZT-Talk: «Den Namen 'Kinokoni' habe ich mir selber verpasst!»

24.05.2019 11:23 Uhr