Gesamtrevision der Nutzungsplanung: Ein langer Prozess neigt sich dem Ende zu

Vordemwald3.jpg
Wie entwickelt sich Vordemwald in der Zukunft? Bild: Raphael Nadler (7. Mai 2016)

Der Vordemwaldner Gemeinderat lädt die Bevölkerung heute Abend zu einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung ein. Thema ist die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland. Das letzte Mal befasste sich der Vordemwaldner Souverän an der Gemeindeversammlung vom 25. November 2005 mit der Gesamtrevision. Obwohl sich die im Raumplanungsgesetz vorgesehen 15 Jahre als Planungshorizont erst jetzt langsam dem Ende zuneigen, befasst sich der Gemeinderat schon seit 2012 mit der aktuellen Gesamtrevision.

Ausserordentliche Gemeindeversammlung

«Da eine Gesamtrevision der Nutzungsplanung ein sehr umfassendes Thema ist, räumt ihr der Gemeinderat einen ganzen Abend – und damit eine ausserordentliche Gemeindeversammlung – ein», erklärt der Gemeindeschreiber Stephan Niklaus. Zuerst gibt es einen Informationsteil. Den will die Gemeinde nutzen, um alle Anwesenden auf denselben Stand zu bringen. «Der Bevölkerung wird der gesamte Prozess, in den sie immer eingespannt war, erklärt», so Niklaus. Bei der ersten Auflage vor gut einem Jahr gingen 16 Einwendungen ein. Zwölf sind mittlerweile erledigt, über vier bestimmte der Gemeinderat. Einige davon, besonders die vom Gemeinderat abgelehnten Einwendungen, werden im Infoteil auch thematisiert. «Es kann sein, dass einer der Einwender an der Versammlung das Wort verlangt und sich so noch einmal einbringt», sagt der Gemeindeschreiber. Ansonsten sieht er keinen Gegenwind für die Revision. (REW)

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
ZT Medien AG
Personalfachfrau/mann, Mitarbeiter, Zofingen
Gemeinde Brittnau
Leiter Bauamt, Mitarbeiter, Brittnau
Gemeinde Rothrist
Mitarbeiter/in Gastronomie, Mitarbeiter, Rothrist
SEWOBA GmbH
Verkäuferin/kreative Mitarbeiterinnen, 4434 Hölstein, Mitarbeiter, Hölstein
Sportartikel-Verkäuferin, 4665 Oftringen, Mitarbeiter,
Rössler Gefässe & Gardenliving AG
Allrounder 100%, Mitarbeiter, Attelwil
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
Kunst
Partner